abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Drucken/Plotten Übergröße im PM

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das Problem, daß ich ein Layout (ca. 1600/650 mm) auf einem HP-DJ 500 PS im Netzwerk drucken will.
Wenn ich im Druckertreiber diese Größe einstelle und in der Masterlayout-Einstellungen "Anwenden" anklicke wird sofort das Layout auf ca. 60/650 verkleinert. Erst ab einer Breite von ca. 1400 funktioniert es korrekt.
Wenn ich über den eingebauten Plottertreiber gehe (HP DJ 500) plottet PM zwar, aber sehr schnell und innerhalb von Sekunden erscheint das Fenster (Auftrag abgeschickt). Im Plotterfenster ist jedoch kein Plotjob zu sehen und der Plotter macht auch nichts außer der Anzeige "Verarbeitung läuft", jedoch auch dies ohne Resultat.

Was kann ich tun, bzw. wo liegt der Fehler?
Wenn ich in eine Datei plotte funktionert alles 1a.

[ 24. Juli 2003, 18:03: Beitrag editiert von: Christian ]
13 ANTWORTEN 13
grassegger
Newcomer
im PM 3 mache ich es so dass ich die Druckausgabe (wenn das Buch unterschiedliche Papierformate enthält) auch über den Publisher läuft (bei jedem Blatt die Druckausgabe eingestellt stimmt diese immer - egal welches Masterlayout gerade für das Drucken herangezogen würde - also kannst du diesen dann auch über Nacht laufen lassen)

[ 01. August 2003, 07:47: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...bei jedem Blatt die Druckausgabe eingestellt stimmt diese immer - egal welches Masterlayout gerade für das Drucken herangezogen würde... Sicher? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Druckerkonfiguration wird bei mir keineswegs bei jedem Blatt je nach Master-Layout geändert. Ob mit Publisher oder direkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sicher? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Druckerkonfiguration wird bei mir keineswegs bei jedem Blatt je nach Master-Layout geändert. Ob mit Publisher oder direkt. Im Plotmaker 3.x über den Publisher: Ganz Sicher.
Für jeden Plottjob kann der Publisher eigene Einstellungen für´s Papierformat setzen. Diese Einstellungen werden während des Publisher Laufes für jedes Layout entsprechend der Voreinstellungen angepasst.
Verwirrend ist nur die Tatschache das die Betriebssysteme immer nur eine aktuelle Einstellung für den gewählten Drucker oder Plotter kennen. Daher stimmt das was Du auf den Bildschirm siehst einfach nicht. Das Layout ist zwar auf DIN A0 aber die Druckereinstellunge sind auf DIN A4 - daher siehst Du die Blatt-Teilung. Und da setzt der Publisher an der für jedes Layout individuell sich die richtigen Einstellungen für´s Papierformat, etc. merkt.

Wem´s nicht klar ist - die mögliche Zeitersparnis rechtfertigt ohne weiteres einen JourFix Besuch oder ein Profitraining. Termine in München:

Schulungen bei CAD-Solutions im Juli + August
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Was liegt vor beim Drucken über den System-Druckertreiber?
- Was liegt beim Drucken in Datei vor (*PRN)?
...
- Wann habe ich eine PS-Datei und welche Endung hat diese? (PS, EPS)
Beim Drucken werden (unter Windows) die Druckdaten mithilfe des jeweiligen Druckertreiber errstellt.
Da gibts zwei Typen,
* die GDI Treiber (oder wie die auch immer heissen mögen), mit diesen Daten kann nur der jeweilige Drucker was anfangen (vielleicht auch ein "ähnlicher" Drucker, das heisst, die Daten können nicht wirklich für Exportzwecke o.ä. gebraucht werden
* die Postscriptdruckertreiber: die erzeugen Postscriptdaten, aus denen man sich widerum PDFs bauen kann (hab ich schon einiges dazu geschrieben: suchen unter Ghostscript-Ghostview) . Achtung: beim Drucken in Datei hängt ArchiCAD automatisch .prn dran, ist aber in Wirklichkeit Postscript, also .ps

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen