abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Durchgangslichte entspricht nicht der Plandarstellung

surb
Booster
Warum entspricht die Durchgangslichte (z.B. Zargentür) nicht der Plandarstellung?
Bei einer Durchgangslichte in der Eingabe von 80cm ist im Plan die Durchgangslichte "88cm"!!! Ist dieser Fehler beabsichtigt, oder gibt es da einen Gedankengang der mir verborgen bleibt.


3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Der Gedankengang dahinter ist, dass bei einfacher Darstellung (Modelldarstellung oder massstäbliche Darstellung) das Mauer-Lichtmass angezeigt wird, nicht das Durchgangslichtmass. Inder Modelldarstellung gibt es "Einfach 1" und "Einfach 2". Bei letzterem wird das Öffnungssymbol in deinem Fall 80cm gross, die Wandöffnung bleibt aber 88cm.

Man kann darüber diskutieren, ob das ein Fehler ist oder nicht. Ich behaupte mal, dass dadurch eher Fehler vermieden werden, wie wenn z.B. am Ende eines 1m breiten Korridors eine 1m breite Tür eingesetz wird... 😉 Ist übrigens schon seit mindestens AC15 so, ältere habe ich grad nicht installiert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
surb
Booster
Bei Einreichplänen finde ich die Durchgangslichte vernünftiger, da es gerade im Altbau vorne und hinten zwickt bei den Öffnungsbreiten.
Soviel ich weiß wird in der Norm im 1:100 auch die Durchgangslichte dargestellt.

Sieht also eher wie ein Bug aus, und das schon seit Jahren. 😠
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Türbemassung hängt bei mir sehr von der Art des Plans und der Art der Wand- bzw. Türkonstruktion ab. Ist natürlich Geschmackssache und kann diskutiert werden. Ziel ist aber immer, Unklarheiten möglichst auszuschliessen.

In Einreichplänen kotiere ich, sofern die Lage der Tür überhaupt kotiert wird, immer die Achse. In der Tür wird die Durchgangslichte angegeben.

Bei Polierplänen mit Stahlzargentüren und Gipskartonwänden detto. Es macht keinen Sinn, das Rohloch in der Rigipswand zu kotieren, wenn die Zarge im Ständerwerk eingebaut wird.

In Mauerwerkswänden ist für den Polier in erster Linie die Rohöffnung im Mauerwerk relevant. Den Maurer interessiert die Durchgangslichte ganz und gar nicht.

Das ist alles Definitionssache (wird bei mir wenn nötig auch in der Planlegende erklärend dargestellt ) auch wenn´s Normen geben mag. Ich glaube nicht, dass da von einem Fehler gesprochen werden kann. Allerdings sollten alle Arten der Kotierung möglich sein. Die Beispiele sind von einem selbstgebauten GDL-Element. Links eine mögliche Darstellung 1:100, rechts eine mögliche Darstellung 1:50



Zurück zur Zargentür: Wenn der Detaillierungsgrad nicht maßstabsabhängig gewählt wird sondern z.B. "wie 1:50" dann schaut die Kotierung doch ganz vernünftig aus. Die Darstellung der Schwelle könnte auch auf "aus" sein.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen