abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Durchgangslichte mit Architekturlichte kombinieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Marker Einstellungen:

Ich habe eine Eingangstüre bei einem Wohnhaus mit einem Gehflügel (DL 100/200) und einem Fixteil daneben. Jetzt möchte ich im Grundriss einerseits die Durchgangslichte (=100/200) kotiert haben, und andererseits auch die Architekturlichte des gesamten Türelements (=zb. 160/210).

Mann kann zwar zwei Marker durch das Häkchensetzen anzeigen lassen, allerdings gibt es bei den Fenstereinstellungen nur die Architekturlichte und keine Durchgangslichte, und bei den Türeinstellungen genau umgekehrt. Also egal wie ich die Türe erstelle, egal ob als "Fenster" oder als "Tür", ich habe das gewünschte Ergebnis noch nicht erhalten. Ich hoffe dass das irgendwie möglich ist, ansonsten muss ich die Marker mit Texten erstellen 😞

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke, LG
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird automatisiert nicht ganz einfach. Der Parameter des Objektes heißt ac_egress_width und ..._height (oder so).
Lege im IFC-Übersetzer unter "allgemeinen Türeigenschaften" einen Parameter "Durchgangslichte" (Einzelwert, Länge) an. Diesem weist Du neue Regeln zu. Für jede Tür, die Du verwendest eine Extraregel, wo Du den entsprechenden Parameter diesem neuen IFC-Attribut zuweist. Dadurch wird der automatisch errechnete Wert des lichten Durchgangs auf das IFC-Attribut automatisch gemappt. Nicht erst beim IFC-Export, sondern live im Projektbereich. Dazu musst Du die Eigenschaft auch bei den relevanten Türen im Projekt (also bei den platzierten) auch über "IFC Sachmerkmale verwalten" sichtbar machen. Vorsicht: Den Wert dann nicht überschreiben, auch wenn er als editierbares Feld erscheint. Üerschreibst Du den Wert, ist die Automatik perdu. Dann musst Du die Verbindungskette wieder über den "IFC Sachmerkmale verwalten"-Dialog aktivieren.

Dann gibt es ein Etikett "Eigenschaften Etikett 21". Dort kannst Du die IFC-informationen eines Elementes auslesen (Eigenschaften-Wert / IFC /...). Dort nach Deiner "Durchgangslichte" fahnden und einsetzen.

Das mal als grober weg, wie Du das erreichen kannst.

Alternativ den Wert redundand als Eigenschaft manuell mitpflegen. Das ist weniger kompliziert (Eigenschaftenmanager / Autotext-Etikett) als der automatische Weg über IFC (und mangelhafte Formatierungsmöglichkeit) und ist am Ende immer noch besser, als es als reinen Text abzusetzen.

Ganz alternativ und mit Programmierkenntnissen: Eigenes Etikett programmieren, das den Parameter aus der Tür direkt ausliest und ausgibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars!

Danke für deine ausführliche Beschreibung zu diesem Thema.

Da ich erst seit 2 Monaten mit AC arbeite, übersteigt dies momentan noch meine Kompetenzen 🙂

Ich werde es aber auf alle Fälle einmal ausprobieren, vielleicht bringe ich es ja zusammen.

Danke jedenfalls, lg Lukas
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der IFC-Lösung gibt es viele Fallstricke. Das sollte Dir entweder jemand einrichten oder du nimmst gleich eine zusätzliche Eigenschaft für die Klasse Türen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen