Ich habe mir viele der Einsturzvideos im Netz angesehen und mir fiel schon auf, dass bei vielen Gebäuden sehr wenig Bau-Stahl aus den Trümmern ragt - ist aber nur so ein Gefühl.. Da bin ich zu wenig Statiker.
Einige Videos zeigen ja den Augenblick des Einsturzes mit Ton. Bei den heftigeren Vorfällen hört man einen Ton - ähnlich einem Betonrüttler - also extrem kurzwellige Schwingungen. Ist das bei Erbeben öfter so?
Bei anderen Videos scheinen die anwesenden Leute Sekunden VOR dem Einsturz zu erkennen, dass ein Gebäude einstürzt und beginnen zu rufen, ohne das im Video ein Problem zu erkennen ist - auch keine Schwingung an den Masten und Baumästen in der Umgebung. Dann scheint das Gebäude ohne eigentliche Ursache in sich selber zusammenzubrechen. Es sind natürlich nur Ausschnitte, die ich sehen konnte, aber man kommt schon ins Denken..
In wieweit die baulichen Voraussetzungen in diesen Ländern für die immensen Schäden verantwortlich sind, kann ich nur schwer beurteilen.. und ob es bei uns nach der selben Energie auch so aussehen würde... wer weiß.
Die Betroffenen haben natürlich mein uneingeschränktes Mitgefühl...
Was ich mich frage: Ob man nicht eine weltweite Initaitve auf Architekten und Techniker-Ebene zum "Erbebensichen Bauen" starten sollte - wenn es die Länder selber bisher offensichtlich nicht schafften..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia