abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigene Bibliotheken bzw. Elemente verwalten?

achtbru
Newcomer
Hallo,

Ich habe zwar die Archicad Hilfe gelesen und das Internet durchforstet, finde aber keine zufriedenstellende Lösung.

Kurz gesagt:

Ich möchte selbst erstelle Bibliothekselemente in einer eigenen Bibliotheksdatei (LCF) verwalten (BIM server gibt es (noch) nicht) um diese Projektübergreifend zu nutzen.

Vielleicht verstehe ich das System ja falsch aber ich möchte eine LCF Date haben, die standardmäßig eingebunden wird für Projektübergreifende Elemente und dort hinein verschiedene Bibliothekselemente aus verschiedenen Projekten/Dateien speichern. Offensichtlich ist das nicht möglich.

Wie kann ich Elemente zu dieser LCF Datei hinzufügen bzw. Elemente darin bearbeiten (überschreiben)? Ich habe bereits herausgefunden, dass man anscheinend die Elemente nicht bearbeiten kann, daher sollte man immer ein "original" als Projekt gespeichert haben um damit dann das Bibliothekselement zu überschreiben.

Wenn man nun ein Element erstellt ist es aber so, dass man anscheinend nur in die "eingebettete Bibliothek" oder als einzelne gsm Datei sichern kann (Ablage -> Bibliothkenen...-> Auswahl sichern als...) und nicht in die LCF Datei direkt. Selbst wenn ich die LCF einbinde, kann ich nicht dorthin speichern.
d.h. ich muss ich die gesamte "eingebettete Bibliothek" jedes mal als LCF exportieren ("Container erstellen...").

Hat aber den großen Nachteil, dass ich keine Elemente aus verschiedenen Projekten/Dateien darin speichern kann. Heißt, ich muss alle Elemente die ich darin als Bibliothekselemente haben will im selben Projekt erstellen und speichern?!

Bitte kann mir jemand erklären wie ich EINFACH Bibliothekselemente erstellen/speichern kann und diese in einer einzigen LCF datei zu sammeln UND Bibliothekselemente in diesem container später überschreiben kann?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
achtbru
Newcomer
Zweiter Versuch:

Alle eigenen Bibliothkselemente als gsm Datein in einem Ordner speichern und diesen im Bibliotheksmanager zur eingebetteten Bibliothek hinzufügen ("Einen neuen lokalen oder Netzwerk-ordner hinzufügen"). Funktioniert zwar, wenn aber neue Datein in den Ordner dazukommen, werden diese trotz "neuladen & anwenden" nicht automatisch eingebunden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Alle meine eigenen Elemente habe ich in einem einfachen Ordner - ohne Container (lcf).
Wenn ein neues Element in den Ordner kommt, den eingebetteten Ordner im Bibliothekenmanager (mit dem x-Button) löschen und anschliessend wieder hinzufügen. Ein anschliessender Programm-Neustart kann auch helfen.
achtbru
Newcomer
"Egon" wrote:

Wenn ein neues Element in den Ordner kommt, den eingebetteten Ordner im Bibliothekenmanager (mit dem x-Button) löschen und anschliessend wieder hinzufügen. Ein anschliessender Programm-Neustart kann auch helfen.



Ist aber für meinen Fall nicht praktisch. Ich möchte ja letztendlich eine Vorlagendatei erstellen in der die Bibliothekselemente automatisch eingebunden werden. Wenn ich jetzt die Vorlagendatei erstelle, später aber neue Elemente dazukommen, muss man händisch den Bibliotheksordner neu hinzufügen...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn das neue Element vor dem Start von AC in diesem Ordner ist, habe ich es in allen Projekten verfügbar.
DaveTka
Participant
In unserem Template (*.tpl) ist im Bibliothek-Manager der Standard Bibliothekordner (Archicad vXX) und der Ordner "xx Template" hinterlegt.
Wir haben einfach einen Ordner auf dem Server der "xx Template" heißt und da liegt alles drin. Bei Neuerstellung einer Datei lädt er den Inhalt. Bei Änderungen während das Template geöffnet ist, muss man händisch die Bibliothek aktualisieren.
runxel
Legend
Die Lösung ist ganz einfach.
Leine LCF verwenden. Das ist eher zum verschicken oder so, nicht zur Büroorganisation.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, ein Ordner sollte da ausreichen. LCF sind sozusgaen gepackte Ordner, die etwas schneller laden udn bzgl Update (für uns) Vorteile haben
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.