am 2024-12-04 09:33 AM
Guten Morgen,
In Archicad 27 habe ich ein Objekt erstellt (im 2D-Symbol-Fenster im Objekt-Menü). Ich habe das Objekt gespeichert und später erneut geöffnet und geändert. Nach der Änderung hat sich das Objekt in meiner Planung skaliert. Nachdem ich das Objekt selektiere und den Befehl "Objekt auf Standardeinstellungen zurücksetzen" ausführe, skaliert sich das Objekt wieder auf die richtige Größe. Das Objekt hat sich jedoch leider ein bisschen verschoben, da sich die Gesamtbreite geändert hat. Die Bauteilanschlüsse haben sich allerdings nicht verändert.
Wie kann man dafür sorgen, dass ein Objekt im Modell nicht ständig skaliert oder sich verändert und sich automatisch an die neuen Abmessungen anpasst? Gibt es einen Nullpunkt bzw. Einfügepunkt, an dem sich das Objekt orientieren kann, sodass es nicht mehr verschoben wird?
Danke für eine Rückmeldung!
Operating system used: Windows 11
am 2024-12-04 11:53 AM - zuletzt bearbeitet am Donnerstag
Hi,
du kannst im 2D-Script noch folgenden Befehl nutzen: fragment2 (https://www.selfgdl.de/2d-elemente-2/diverse/fragment2/)
wenn du im 2D-Symbol Fenster alles auf einer (Standard-)Ebene gezeichnet hast und du die Darstellung der Linien, Farben etc. durch eben diese Zeichnung steuern willst, dann reicht einfach folgende Zeile im 2D-Script:
fragment2 1, 0
Donnerstag
Probier mal diese Einstellung
Donnerstag
Danke für diese Lösung, das funktioniert!