Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Archicad Bauteilen (z. B. Morphs oder Decken) ein eigenes Fassadenpaneel erstellen können.
Tipp:
Sie sollten die Attributwerte (Stift, Material etc.) der gezeichneten Elemente vor dem Sichern auf die gewünschten Werte einstellen. Diese Werte werden auf die eigene Komponente angewendet, wenn diese später im Projekt verwendet wird.
Erstellen Sie mit den passenden Werkzeugen, wie z.B. Decken oder Morphs, ein Paneel, dass horizontal im Grundriss platziert ist. Sie können auch ein mehrschichtiges Element benutzen.
Wählen Sie im Menü den Befehl Ablage> Bibliotheken und Objekte> Auswahl sichern als...> Fassadenpaneel aus. Geben Sie an, zu welcher Ebene das Element parallel sein soll und sichern Sie das Element.
Im folgenden Fenster können Sie das Paneel unter einem beliebigen Namen sichern.
Um das Paneel zu verwenden, gehen Sie im Fassadenwerkzeug auf den Unterpunkt Paneele und wählen Sie Fassaden Eigenes Paneel.
Danach können Sie unter Fassadenpaneel Einstellungen/Name Paneel Ihr neu erstelltes Paneel auswählen. Je nach Positionierung und Modellierung des Paneels muss man es eventuell spiegeln, oder die Paneeldicke erhöhen.
Platzieren Sie die Fassade und überprüfen Sie das Ergebnis im 3D-Fenster.
Tipp:
Die Vorgehensweise für Fenster-und Fassadenpaneele, Objekte, Schranktüren, Knöpfe uvm. sind identisch. Sie können beispielsweise einen Tisch mit Hilfe der 3D-Werkzeuge modellieren. Erstellen Sie z.B. die Tischbeine aus Stützen und die Tischplatte mit dem Deckenwerkzeug. Sichern Sie die Elemente anschließend als Objekt.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 25 erstellt