abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigenschaften-Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Was genau sind eigentlich Eigenschaften-Objekte? Wie und wo setzt man sie sinnvoll ein?
Gruß Helene 🙄
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm. Seit 2003 keine Antwort auf diese Frage die mich auch gerade beschäftigt? Gibt es darauf keine Antwort? Kann man das überhaupt nicht (ge-)brauchen? Ich wollte eigentlich zu zeichnenden Wänden, Fenstern etc kurz Bauteilen eigene Schlüsselnummern Codes zuordnen um über das Listing zu Massenaussagen bezüglich der Gesamtmengen dieser "eigencodierten" Bauteile zu kommen. eigentlich müsste das ja hervorragend gehen, aber: es scheitert an den Eigenschaften-Objekten. Oder verwende ich da besser "Textetiketten"? Dann habe ich wenigstens die Möglichkeit, die Zuordnungskontgrolle in einem Plan darzustellen.

Gruß Gerhard
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Eigenschaften-Objekte werden meistens zur Beschreibung bestimmter Konstruktionen unter der Prämisse der Berechnungszielsetzung verwendet, beispielsweise für die Mengen und die genaue Beschreibung der in einem Projekt verwendeten verstärkten Betonunterzüge.

Siehe ArchiCAD-Hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
@GENW
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...eigene Schlüsselnummern Codes...Alle Bauteile und Objekte haben eine ID, welche man dafür verwenden kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
wunderbar, danke, schnell , prägnant und weiterführend. helle Freude. Eine kleine Frage noch: die ID wird meines Wissens für jede einzelne Wand vergeben. Gibt es etwas wie eine "WandTyp-ID? oder muß man da über den beschreibenden Namen der Mehrschichtdefinition gehen?

Gruß Gerhard
Anonymous
Nicht anwendbar
Wandtyp-ID, Möglichkeit 1:

Hm, jetzt nähern wir uns doch den Eigenschaften-Objekten und Kriterien. Der tiefere Sinn war ja der, dass man bestimmte Eigenschaften nicht einzelnen Bauteilen zuordnet, sondern das anhand von Kriterien automatisch passiert. Und dann automatisch über die Bauteile z.B. Mengen und Preise auswerten kann.

Grobe Vorgehensweise:
Man definiert z.B. ein Kriterium: (Wand liegt auf der Ebene Aussenwand) & (Material = HLZ)
Und definiert dann eine Eigenschaft-Objekt: Kostengruppe 330 Aussenwand mit Preis EUR pro Volumen
Das ganze definiert man direkt über "Berechnungen > Eigenschaften mit Kriterien verbinden...".
Wenn man dann entsprechende Wandtypen zeichnet, läßt sich das ganze automatisch auswerten.
Nach Kostengruppen, Preisen etc.

Im Detail ist die Handhabung natürlich nicht ganz trivial.

Achtung:
Immer mit einer Kopie des Bibliotheks-Ordners "Listeneinstellungen" arbeiten, da man sich sonst evtl. andere funktionierende Auswertungen zerschießt.

Wandtyp-ID, Möglichkeit 2:

Wahrscheinlich die einfachere, denn seit ArchiCAD 7 gibt es den Element ID Manager (Menü Berechnungen), mit dem kann man - auch nachträglich - die ArchiCAD Bauteile anhand bestimmter Kriterien nummerieren lassen.