hab mal schnell in den fsb katalog gesehen:
das ist zwar ein relativ einfacher und schnörkelloser türgriff, aber mit archicadwerkzeugen wird das nix, auch wenn die gdl befehle wie werkzeuge einsetzbar wären. zu den "grundlegenden Möglichkeiten der 3D Modellierung" gehört inzwischen leider auch noch einiges mehr, als mit gdl und archicad derzeit möglich ist. so ein türgriff ist ein klassischer fall für "nurbs & co"
.
deine idee, gdl befehle grafisch zugänglich zu machen, wäre zwar grundsätzlich schon eine feine sache (finde ich zumindest), aber es ist schon fraglich, ob man das ins archicad einbauen sollte:
1. sowas gibts ja schon, nämlich das zoom-gdl von abvent.
2. es wäre trotzdem noch kein richtiger modeller, denn wichtige modelling funktionen würden fehlen (ich sag mal: blobbbb)
3. der einbau grundsätzlicher modelling funktionen, wie sie sonst viele 3d programme haben, widerspricht der philosophie von archicad. es gibt eben kein werkzeug, um einen torus zu platzieren, sondern es sind nur die für architektur relevanten dinge wie decken, wände , dächer da. an diesen elementen hängen dann aber zusatzfunktionen und informationen dran, die sinnvolles arbeiten erst möglich machen. da müssten dann rudimenrärelemente entweder auch solche informationen bekommen oder separat stehen.
.
in jedem fall würde alles erheblich unübersichtlicher werden, ohne dass du überhaupt deinen türgriff hinbekommen würdest!
da möchte ich lieber ein werkzeug haben, mit dem ich auf einfachste und bearbeitbare weise schöne freiformen (nurbs und co eben) hinbekomme. damit könnte man dann auch deinen türgriff bauen. den dann in ein 3d skript ziehen und fertig wäre das teil...
:weinen: :winken: