abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Erste Erfahrungen mit Änderungsmanager

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

sammele gerade erste Erfahrungen mit dem Änderungsmanager. Zwei Beobachtungen:

1.) Der Start ist schon etwas anstrengend, da man jedes Layout manuell auf Indexbuchstaben umstellen muss. Möchte man, dass das erste Layout mit "-" bezeichnet wird, muss man die Arbeit sogar die ersten zwei Mal machen...

2.) Fenster auf Westansicht verschoben. Änderung auf West-, Nord- und Südansicht aufgenommen. Hmm. Der Planleser wird lange das verschobene Fenster in der Südansicht suchen...

Mal sehen, wie es weiter geht. Ansich ja ein klasse Tool!

Wie sind eure Erfahrung bis jetzt?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass es um die Ecke rum sichtbar ist, hängt wahrscheinlich mit "Überständen" in 3D zusammen. Z.B. bei Türen die Zargen, die seitlich sichtbar sind. Bevor Du das Layout mit der Änderung fix publizierst, kannst Du in den Layouteinstellungen einzelne Änderungen einfach rauslöschen. Das löscht sie auch nur für dieses Layout. Hilfreich, um die Revisionstabelle zu entschlacken. (Marker auf dem Layout mit einer dem Layout nicht zugewiesenen Änderung werden allerdings mit der Änderungsnummer und nicht mit dem neuen Index beschriftet. Irgendwie auch logisch.)

Geht auch andersrum. Du kannst auch Änderungen aufnehmen, die nicht automatisch zugefügt wurden, oder gar überhaupt keinen Bauteilen zugewiesen sind. Sinnvoll für allgemeine Änderungen, wie z.B. Vermaßung ergänzt. Dafür lege ich meist keine extra Änderungen an, der ich dann die Maßketten zuweise.

Und ja, das erste Anlegen ist etwas mühselig, da die Grundeinstellung numerisch und nicht alphanumerisch ist. Das Tool ist nicht nur "ansich" Klasse. 🙂 So entspannt habe ich noch nie die Indexverwaltung pflegen können.
Anonymous
Nicht anwendbar
BTW: Mir fallen beim Änderungsmanagement keine 10 oder 20% ein, die GS diesmal nicht geschafft/weggelassen hat. 🙂 Aber vielleicht finde ich (oder gar foxarch) die ja noch. 😉
oschaeffer
Newcomer
Danke für die Tipps.
Gerade ausprobiert - funktioniert tatsächlich super!
VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde das tool wirklich gut, es hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten:

Die Änerungen sollten mit der Revisions (Index)nummer der Layouts verknüpft werden können.
Ich weiß, da ist ein bisschen ein Filosophie konflikt. ArchiCad gibt derzeit immer nur einen neuen Index auf den Layouts aus, wenn eine Änderung für dieses Layout entsteht.
Wir geben immer eine neue Index Nummer für ALLE Layouts aus. Es hat also immer der gesamte Plansatz die selbe Index nummer.
momentan sind die Änderungen zwar mit einer ID versehen, man kann aber nicht erkennen,
zu welchem Index Stand diese Änderung gemacht wurde. Zumindest nicht auf den 1. Blick.

Die anordnung der Änderungen im Änderungsmanager als auch auf der Änderungsliste sind nicht Stand der Technik 😁
Momentan: 1, 10, 11, 2, 3 4, 5 ,6, 7, 8, 9.....
Soll: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11.....
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir machen das mit dem gleichen Index nicht, daher nur von der Theorie. Hast Du beim Anlegen einer neuen Ausgabe alle Layouts hinzugefügt und hast Du beide Checkboxen des Anlagedialoges unten angeklickt. Das sollte das wie gewünscht erledigen.

Die Verknüpfung Index und Änderungsindex ist weniger eine Frage der Philosophie, sondern eher von BIM.

Ich bin in der Ausführungsplanung. Ändere an einer Stelle etwas, mein Ausführungsplan ändert sich. Die gleiche Änderung, nebst 12 anderen Änderungen muss ich nun als neuen Index des Bauantragsplanes herausgeben. Schon kann ein und dieselbe Änderung nicht zwei Indizes haben.

Es ist logisch und finde ich auch so gut im Handling: Änderungen sind eindeutig. Ausgaben sind individuell. Die Änderungen sind jedoch auf Wunsch in den Ausgaben mit der Ausgabenindizierung versehen. (Wolke im Projekt mit Änderungsindex, im Layout mit dem Ausgabeindex)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst ja eine Änderung mit dem Titel "keine Änderung" anlegen und diese mit den Layouts verknüpfen wo keine Änderung war. Dann bekommen diese automatisch einen Eintrag und eine ersichtlichen Index im Historienobjekt.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst ja eine Änderung mit dem Titel "keine Änderung" anlegen
Musst Du noch nicht mal. Nur alle Layouts der Ausgabe gezidiert hinzufügen und die beiden Index-Checkboxen aktivieren. Nun wird ein neuer Index erstellt und in allen Layouts überschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles richtig, aber wie gesagt.
Ich fände es einfach der Ornung halber schön, wenn der Änderungsmanager, die Änderungen nach index sortieren würde. z.B.
Index 01: 1. Ausgabe
Index 02: Änderungen 01-06...
Index 03: Änderungen 07-09...........
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, das ist in Deinem Falle doof. Wir nummerieren die Änderungen dreistellig und hoffen, dass das reicht. Vielleicht kannst Du das Durcheinander umgehen, indem Du die einstelligen archivierst.
Es kann aber vielleicht auch einen Sinn ergeben, wenn man Änderungen anders indiziert

R01,R02 ... Rohbauänderungen
I01,I02... Innenausbau
T für Technik, G für GaLa usw.

Wenn viele Änderungen in einer Liste einen zu großen Rattenschwanz erzeugen und wenn in Folge von TW-Nutzung die Nummern immer mal wieder konsolidiert werden müssen.

Hast schon recht. Ich denke, der Index ist eigentlich ein Textfeld und keine Nummer.