abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Erstellen einer Archivdatei - wie macht Ihr das?

Anonymous
Nicht anwendbar
Gruezi,
ich habe Fragen zum Erstellen der Archivdatei.
Hier mal der Link zum Optionen-Dialog: https://ibb.co/gFc1GCG

Ich brauche ja für jeden wichtigen Planstand die digitale Version als IST-Stand, sagen wir Vorstudie, Projektierung: Vorprojekt, Bauprojekt usw. usf. - also erstelle ich eine Archivdatei dafür.

A) Ich würde gerne alle VERWENDETEN Bibliotheken einschließen, nicht "Favoriten" oder "Geladene Bibliotheken". Geladene Bibliotheken sind mir zu viel Daten und nicht alle verwendeten Bibliothekselemente sind Favoriten... (Wie) geht das?

B) Ich habe eine Vielzahl an Hotlinks, Xref's, externen Zeichnungen, die ich nicht unterbrechen will, sondern am liebsten im Export vom ArchiCAD in einen Ordner kopiert und in den Managern die Pfade aktualisiert. Wie geht das? Ist das automatisiert möglich? Wie mache ich das, wenn das nicht möglich ist? Kopiere ich alles händisch und verlinke die Pfade (bei Bedarf) händisch neu? Letzteres wäre aber dann doch zu mühsam, als daß das ernsthaft so sein kann ...?

Ich freue mich über Eure Expertentipps - auch falls ich einem Gedankenfehler aufliege...
Eure one-man-show Fred
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Mentor
Aus der Hüfte:

"Verwendete Bibs" werden immer mit reingepackt, das Häkchen bei "Zusätzliche..." soll also nicht gesetzt sein.

Hotlinks werden vollständig im Projekt gespeichert. Die braucht man also nicht extra mitsichern.
Aber:
Hat sich die Quelle (MOD oder PLN) geändert, und die Arbeitsumgebung ist falsch eingestellt, liest "das alte Projekt" ungefragt "die neuen Hotlinks" ein, wenn sie denn greifbar sind. Daher sollte man die in der Arbeitsumgebung auf "ignorieren" umstellen, dann kann man die PLA öffnen und die Hotlinks über den Manager gleichzeitig auf die Platte schreiben und neu verknüpfen.

Für andere externe Inhalte gibt es sowas m.W. nicht.
Aber soo lange gibt es die "Verpacken"-Funktion z.B. in InDesign ja auch noch nicht, vielleicht guckt sich GS da mal ab, wie man das richtig macht... 😕

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Stefan, Merci! ... werde das mal ausprobieren!

Ich kenne Indesign und XPRess nur mit "Verpacken"-Funktion bzw. AutoCAD schon lange mit "etransmit" - also 10 Jahre sicher 😉 --> ich schreib's auf die wishlist