Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das ist schon etwas grundlegenderes Wissen.
Ich lass jetzt mal alle allgemeinen, listbaren Eigenschaften außer Acht und konzentriere mich nur auf GDL-Parameter.
In Listen kannst du nur das listen, was in den GDL-Parametern als Parameter auch tatsächlich abgelegt ist. Nicht was als Variable oder gar Berechnung verwendet und ausgegeben wird und sich nach Skriptende "verflüchtigt". "Zur Not" musst du einen Ergebnisparameter mit PARAMETERS im Parameter-Skript "füttern".
Wenn du GDL-Objekte per IA listest, dann können in dieser Liste die GDL-Parameter des eigentlichen ("Master"-)Objektes
UND die Parameter des
ERSTEN damit
ASSOZIIERTEN Etiketts gelistet werden. Dazu musst du nicht Etiketten listen.
Auch für das Etikett gilt, dass der Parameter in der Parameterliste des Etiketts stehen muss und dass sein gültiger Wert per PARAMETERS gefüttert (oder eben direkt eingegeben) wurde.
Die Aktualität der Parameter hängt davon ab, wann/ob das Parameters-Skript ausgeführt wurde. Beim Master ist dies i.d.R. automatisch, weil mit jeder Veränderung des Objektes das auch passiert. Beim Etikett passiert das NICHT automatisch, wenn sich nur der Master verändert und der für die Berechnung des Wertes nötig ist. Dann musst du vor Erzeugung / Update der Liste die Abarbeitung des Parameter-Skriptes des Etiketts erzwingen. Z.B. durch Öffnen und schließen des Dialoges. Das funktioniert auch bei Mehrfachselektion.
Das Verhalten hat sich in AC24 IMHO nicht geändert.