abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Etikettenwerkzeug

archiflow1
Newcomer
wo kann man die Grundeinstellungen für die automatischen Bauteil-Etiketten einstellen (speziell länge der linie von pfeilspitze zum Knick und vom Knick zum Text)

ich vergebe den türen beim einsetzen gleich id-nummern und wenn ich einen türenplan ausgebe stelle ich die Bauteil-etiketten der türen dar.
nervig beim setzen der etiketten ist nur, dass ich die immer erst an die "richtige" stelle zwischen die türzarge schieben muss. geht natürlich auch nur sind es bei mir ca.400 türen.

andere möglichkeit ist dass ich die türen im gdl umschreibe, dass AC die id immer gleich zur tür schreibt. (kann man dann aber nicht über ebenen steuern)

also wer weiss bescheid? ist eine Bauteiletikette auch ein Objekt, das man modivizieren kann?
grüsse aus KA
AC25_win
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du statt Etiketten die Öffnungsmarker verwendest, liegen die logischerweise auf der gleichen Ebene wie die Wände. Ist auch sinnvoll, weil diese Öffnungsbemaßung ja sowohl von der Wand als auch von der Öffnung abhängt. Über die Reinzeichnungseinstellungen kannst Du aber auf Knopfdruck einstellen, ob Öffnungen mit oder ohne Bemaßungen gezeigt werden.

Ansonsten:
Etiketten können besondere GDL-Objekte sein, die man natürlich ebenso selbst erstellen kann wie andere GDL-Objekte auch.

Dies gilt ab ArchiCAD 8 übrigens auch für die Türmarker. Diese können ebenfalls GDL-Objekte sien und damit also hinsichtlich Form und Inhalt individuell verändert werden.