abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Etikettieren von Türen / Türstempel

Frank Beister
Moderator
Ich mach aus dem Thread heraus dazu mal ein eigenes Thema. Es geht im speziellen um die Beschriftung der generischen dormakaba Tür.

man kann ja da wundervoll Türeigenschaften und Anforderungen definieren.
Einfaches Beispiel: T30 Tür. Bisher habe ich das immer über den T22 Stempel im Grundriss dargestellt. Dafür muss ich aber auch manuell T30 im Stempel eingeben.
Wie mache ich das mit den Dormakaba Türen am komfortabelsten? also dass ich die Anforderungen im Grundriss sehen kann?

[...]

Ok, ich bin einen winzigen Schritt weitergekommen...
Es gibt ein Türlabel mit dem Namen Bim-all-doors_label
Allerdings kann das nur entweder im Symbolcharakter Türeigenschaften auslesen, oder nur jeweils EINE Eigenschaft wie zum Beispiel bs_quality_FireResistanceRating (in meinem Falle T30)

Kann ich da irgendwie mehr als nur eine Eigenschaft auslesen?!

Einen Türstempel zur bim-all-doors Tür wird es voraussichtlich nicht geben, weil die "Zukunft" Etiketten und nicht Türstempel sind.

Mit dem bim-all-doors Etikett kann man aus der Tür GDL Parameter auslesen und ausgeben. Derzeit aber nur einen pro platziertem Etikett.

Ein Mapping der GDL-Parameter auf Archicad Eigenschaften ist in AC derzeit nicht möglich. Das gilt für alle GDL-Elemente.
Allerdings kann man GDL-Parameter auf IFC Parameter mappen, die wiederum der Tür zugeordnet und in Etiketten ausgewertet werden können. Zur Ausgabe im Grundriss kann man das allgemeine Eigenschaften Etikett verwenden.

Aber mal allgemein: Wie etikettiert ihr im Moment Türen? Noch mit Stempel oder mit Etiketten? Und mit welchen Objekten?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey, danke für die Ausführlichen Antworten!

zur Zeit verwenden wir einen Marker (T-Marker22) aber eigentlich gibt es da keinen richtigen internen Standard desswegen auch im Moment der Versuch mit den Dorma Türen, da die möglicherweise Helfen könnten. Eigentlich macht es hier jeder ein bisschen anders... ...was logischerweise leider immer wieder Probleme hervorruft...

Das Mapping habe ich nicht verstanden. Wie genau meinst du das? Am allerbesten wäre es ja, wenn man einfach ein Autotext Etikett nutzen könnte....

Gruß und Dank nochmal für die Hilfe!

PS.: @Beister, bist du der Entwickler des Bibliothekselements?
Frank Beister
Moderator
Ja, war ich.
Auf openGDL.org gibt es ein Tutorial fürs Mapping. Ist übrigens übertragbar auf alle GDL basierten Archicad Bauteile.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hilfe! Ich stelle mal hier noch eine kleine Frage, auch wenn sie nicht direkt mit der Tür zu tun hat...
In dem Bimalldoor paket kommt auch eine Türliste mit. Wie teilt man wie im Beispiel die Kopfzeile?!
Wenn ich also in der "überkategorie" "Objektdaten Einbau" (siehe Screenshot) zum Beispiel "Wandstruktur" hinzufügen will... wie mache ich das?
Ich habe noch nie diese Teilung / Gruppierung der Überschrift gesehen. Ist das etwas spezielles was die Liste mitbringt, oder ist das eine Archicad Einstellung?


gruß


EDIT: Ich antworte mir selbst: https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... n/#1200454
vm01
Participant
ich hänge mich mit einer Frage zu den Dormakaba-Türen an: Wir probieren das Objekt grad aus und verwenden dazu den Standard Türmarker 22 AUT, jedoch wird die STUK falsch angegeben.

Beispiel:
DL 90/200
Rahmenaußenmaß: 102/206
RBL 104/207

Als STUK wird allerdings + 206,5 angegeben.

Wird die Tür im UG eingesetzt, vermuten wir zusätzlich einen Rechenfehler mit dem Minus-Vorzeichen, da hier beim Sturz 6,5cm von der DL nach unten und nicht nach oben angegeben werden.

Hatte jemand schon dieses Problem? Ist das ein Bug oder finden wir das sprichwörtliche Hakerl nicht?
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10