Servus,
...Alles wird Gut
😞 ArchiCAD entwickelt sich zum Kinderspielzeug, da stören die unzähligen Fehler, seit langem Bekannte und stetig Neue, dann doch nicht, oder?! Zum Einen kennen Kinder eh nicht mehr den Unterschied, ob etwas richtig geschrieben ist, oder nicht und ob die Flächen von Bauteilen, autom. Raumstempel u.dgl. stimmen oder eben nicht. Dies mag für einen Planer von Relevanz sein, aber doch nicht für ein Kinderspielzeug.
Das ArchiCAD, in der Version Rooky 5-Tausend, bekommt dann in dieser neuen Version wieder ein Werkzeug, daß kein Planer brauchen kann, aber solchen Unbill bezahlt man/frau doch gerne, oder doch nicht?!. Aus der ArchiCard wird die Ver-Ar.chi-Card und es ist man/frau eine Ehre noch Danke dafür zu sagen, um das Existenzminimum herum zu leben, weil es doch völlig logisch sein muß, daß ein Werkzeug an dem Werkzeugnutzer vorbei entwickelt wird und dennoch voll bezahlt werden darf.
Aber eh wissen/schon gelesen: Alles wird gut. Ein Kinderspielzeug macht schöne Bildchen. Die klebt dann die Mutti mit dem Spongebob-Magneten auf den die Kühlschranktüre, damit Opi und Omi auch sehen was, das Enkerl wieder Hübsches Verbrochen hat. Die sind ja so stolz auf ihre kleinen Racker und -Innen. Mit dem schönen Bildchen lassen sich dann schöne bunte Legosteine-Gebilde erstellen, dabei macht es ja nichts, ob jetzt die Architekturlichte bei den div. Öffnungen stimmt. Wen juckt es dann noch, ob eine weiterführende Nutzung in anverwandter S a ftware geplant war. Ich ersuche um Nachsicht, dies war ein Rückfall in vergangene Leistungsbezeichnung, wir planen ja nicht mehr, wir basteln ja jetzt mit ArchiCAD.
Ein, zwei, ziemlich viele Vorschläge zur Güte: ArchiCAD war mal gut, das sollte mal gesagt sein. Grundsätzlich sehe ich es so: Wer zahlt schafft an und nicht umgekehrt. Also Graphisoft mag Geld und das nicht zu knapp, von den Planern und -Innen. Das gelieferte Werkzeug, wird zusehends mangelhafter, und die neuen Versionen bringen zwar Neues, aber die Menschen, die Planunterlagen herstellen, um danach bauen zu können, brauchen diese Werkzeuge nicht wirklich. Ein hübsches Rendering in Ehren, aber das ist nicht produktiv und nicht baubar. Für Planer und -Innen zählt ein Werkzeug, daß die richtigen Werte ausgibt, egal welche. Die Liste dazu wird stetig länger:(
Die tollste neue Version von ArchiCAD wäre eine Version, die grundaufgewertet ist, die Fehler-Altlasten bereinigt ist. In dieser Version sind dann alle planerisch relevanten Parameter auf dem Stand der Technik.
In letzter Konsequenz bleibt nur mehr das CAD-System zu wechseln, wenn wieder nichts passiert, daß diese Unanehmlichkeiten minimiert, oder gar behebt.
@ Gerald: Ich lästere ja nur sehr, sehr ungern und bringe ja nur sehr selten in Erinnerung, wie lange ich die Notwendigkeit der Anpassung der Schichtmenge, bei mehrschichtigen Wandaufbauten, für die Nutzung in anverwandten Programmen urgiere: seit Version 9, gell !!!
Der rechtlichen Güte wegen: Alle genannten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen, bla, bla, bla, ...
Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!