abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fahrende Autos, gehende Menschen ...

Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal danke für die vielen Tipps zum Downloaden von GDL-Objekten - bin schön ganz süchtig 😞
15 ANTWORTEN 15
Nicht anwendbar
@moffett
Wenn AC nur eine Datei aus der Animation erzeugt, wird es sicher nicht klappen, das habe ich überlesen, denn die Bewegung steckt in dem intelligenten GDL, was Artlantis nucht auswertet. AC müßte natürlich pro Kameraposition eine Modelldatei erzeugen. Ein WISH für AC9?

Ein Workaround mit [Kameraroute ohne Zwischenbilder; jede Kamera einzeln aktiviert; 3D-Fenster aktualisiert; als Artlantis-Datei gesichert] funktioniert auch nicht, da die Objekte, die die Bewegung erzeugen, dann keine entsprechenden Kamerapositions-Parameter erhalten und wieder statisch bleiben!

Frank

P.S. und Frank spricht: "Wo keine Absicht da auch kein Streit." 😉
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...ich nehme an, das ist ein wunsch für ACAD9 + Art.lantis.

in archiCAD selbst laufen solche animationen ausgesprochen flüssig und realistisch. ein test lohnt sich! [aber wirklich brauchen wird man es so gut wie nie...]

Schönen Wochenanfang

Moffett
zzyzx
Newcomer
@frank:
im animation sichern dialog das kästchen "Modell bei jedem Bild neuaufbauen" aktivieren und schon müsste es klappen (vermutlich schon in ArchiCAD Version 5). aber dann hast du halt 250 dateien :dozey:
Nicht anwendbar
@zzyzx
darum ging es ja gerade:
wenn ich eine animation mit bewegten gdl-objekten in artlantis rendern will, muß ich für jede position eine artlantisdatei haben. nicht nur eine mit integrierter kamerafahrt. ich besitze kein artlantis und habe mich von moffet aufklären lassen, daß in jedem fall nur eine datei erzeugt wird.

um animierte objekte zu erhalten muß ohnehin der schalter '3d-modell bei jeder kameraposition neu berechnen' aktiviert sein, sonst können sich die objekte logischerweise auch nicht nach kameraposition verändern. ich bitte um rückmeldung ob dieser schalter auch bewirkt, daß beim sichern im artlantisformat für jede kamera eine separate datei erstellt wird. wenn dem so ist, brauche ich kein mail nach ungarn absetzen, dann sind (mit den genannten einschränkungen der nachbearbeitung) auch in artlantis gerenderte filme mit bewegten elementen möglich.

frank
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hallo frank,
es wird dir definitiv in Art.lantis nicht gelingen ohne größeren aufwand (und rückgriff auf externe programme) objekte (!) zu animieren, wenn es statische objekte gibt, die sich nicht bewegen sollen.

Moffett
zzyzx
Newcomer
ich habs nochmal probiert: es kommt immer nur eine Artlantisdatei raus:(
aber mal realistisch: wenn du einen flüssigen Film willst, brauchst du 24Bilder/sek,
bei 10 Sekunden also 240 Einzelbilder und ent6sprechend sovbiele Einzeldateien
----eine Datei bei Artlantis hat schnell mal 25 MB, macht also 6-GB Daten, davon jetzt noch ein paar tests und eine Tag und Nachtvariante...
:crazy:
also wenn animationen wirklich sein müssen und dabei unbedingt Menschen rumlaufen müssen, dann nimm nicht artlantis dazu, sondern eher Cinema4D oder 3D-Studio

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen