abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Falsche Fensterdarstellung in ArchiCAD 12?

Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem seit ArchiCAD 10 die normgerechte Darstellung von Fenstern im Maßstab 1:100 und 1:50 von Graphisoft aufgegeben wurde, konnte man sich wenigstens noch damit behelfen, dass beim Detailierungsgrad des Fensters der Maßstab 1:200 angegeben wurde.

Jetzt bei ArchiCAD 12 geht nicht einmal mehr das. Selbst im Maßstab 1:200 wird ein Fenster jetzt mit Doppelstrich dargestellt. :hot:

In allen Normen die wir im Büro haben, ist die Darstellungsweise für ein Fenster im Maßstab 1:100 schlicht und ergreifend EIN Strich. Selbst beim Maßstab 1:50 wird dies in den Normen noch empfohlen!

Ist normgerechtes Zeichnen in ArchiCAD nicht mehr vorgesehen, oder haben sich die Normen geändert?
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
ui - das ist bitter...
vieleicht sollt ma z'ammzahlen und den 'Fensterprogrammierern' u.a. die Zeichennorm besorgen... 🙄 🙄 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Abseits jeder Normenvorschrift hat es sich aus meiner Sicht bewährt, die Fenster im Polierplan (1:50) so darzustellen wie sie wirklich ausgeführt werden. Wenn Aufgehrichtung, Verglasung, Rahmenbreiten etc. definiert sind, gibt´s viel weniger Fragen und Missverständnisse. Bei Plänen, die an einen GU zur Angebotslegung geschickt werden, macht es sogar Sinn, die Fenster bereits im Einreichplan (1:100) möglichst genau darzustellen (klare Vorgabe - klares Angebot - wenig Streitereien).

Mit den modernen Plottern/Druckern und der höhen Auflösung im Druckbild ist eine detaillierte Darstellung (zum Glück) bereits im Maßstab 1:100 problemlos möglich. Ich glaube die Darstellung als Strich kommt aus der Zeit als noch von Hand gezeichnet wurde. Da war der Detaillierungsgrad sicher nicht in der heutigen Form möglich und sinnvoll.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Abseits jeder Normenvorschrift hat es sich aus meiner Sicht bewährt, die Fenster im Polierplan (1:50) so darzustellen wie sie wirklich ausgeführt werden. Wenn Aufgehrichtung, Verglasung, Rahmenbreiten etc. definiert sind, gibt´s viel weniger Fragen und Missverständnisse. Bei Plänen, die an einen GU zur Angebotslegung geschickt werden, macht es sogar Sinn, die Fenster bereits im Einreichplan (1:100) möglichst genau darzustellen (klare Vorgabe - klares Angebot - wenig Streitereien).

Mit den modernen Plottern/Druckern und der höhen Auflösung im Druckbild ist eine detaillierte Darstellung (zum Glück) bereits im Maßstab 1:100 problemlos möglich. Ich glaube die Darstellung als Strich kommt aus der Zeit als noch von Hand gezeichnet wurde. Da war der Detaillierungsgrad sicher nicht in der heutigen Form möglich und sinnvoll.
Bei 1:50 kann ich dir evtl. noch zustimmen. Nicht so bei 1:100. Ich halte es nicht für sinnvoll in diesen Maßstab einen Genauigkeit "vorzutäuschen", die weder möglich noch sinnvoll ist.

Ich finde es zwar nicht gut, dass mittlerweile jeder zeichnet wie er will (Wenigstens auf eine gemeinsame Zeichensprache sollte man sich als Architekt doch verständigen können), aber von mir aus kann auch jeder so zeichnen wie er will.

NUR: Die normgerechte Darstellung sollte doch wenigstens noch möglich sein!

[ 30. Juli 2008, 10:04: Beitrag editiert von: A_R_S ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Da stimme ich zu - sollte möglich sein 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Und um welche Norm geht es da?
Anonymous
Nicht anwendbar
um die Zeichennorm (ÖNORM) A-6240 Teil 1 und 2...

lg, klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Da würde ich auf die AUT Version von AC12 warten. Traditionell kommt die AUT Version immer etwas später ist dann aber meist schon über gewisse Kinderkrankheiten hinweg.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dei deutsche Version richtet sich in der darstellung nach der DIN 1356-1. Die liegt in der Version 1995 vor (gibt es auch beim Beuth Verlag).

Leider beschreibt die Norm NUR die Darstellung 1:100 in Zeichnungen. Und genau das findest du auch in der deutschen AC Version

In Österreich gilt die ö-Norm. Un ddie sieht wahrscheinlich etwas anders aus.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Gerald Faustenhammer
Participant
In Österreich gilt wie Klaus schon geschrieben hat die ÖNORM 6240-1 und -2.
Hier sind lediglich die Darstellungen für den Maßstab 1:100 und 1:50 beschrieben.
In ARCHICAD gibt es zusätzlich zu diesen beiden Darstellungen noch eine vereinfachte 1:200 oder kleinere Darstellung und eine detailliertere 1:20 oder größere Darstellung.
Da an unserer 12er-Bibliothek noch gearbeitet wird, kann ich noch nicht mehr dazu sagen.