vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
Hallo zusammen,
wir greifen im Team (zur Zeit 4 Lizenzen) über die bimcloud Basic mit allen Arbeitsplätzen auf die gleiche Bibliothek zu. Unsere Favoriten sind noch nicht zu 100% fertiggestellt, zumal die bei uns auch sukzessive wachsen.
Ich würde nun gerne als Admin die Favoriten in der bimcloud Basic speichern so das alle immer mit den aktuellsten Favoriten arbeiten können. Die Bibliotheken befinden sich bereits in der bimcloud Basic.
Ist das möglich? Hat jemand damit Erfahrungen oder "kocht bei euch bezüglich der Favoriten jeder Arbeitsplatz sein eigenes Süppchen"?
Danke für die Hilfe.
vor 3 Stunden
Die Favoriten sind essenzieller Bestandteil einer guten Büro-Vorlagendatei. Wenn neue Favoriten erstellt werden, übernehmen wir diese in die Vorlagendatei um sie dann im nächsten Projekt für alle Beteiligten abrufbar zu haben.
Die Richtung in die du denkst erinnert an einen Wunsch oder Vorschlag der schon lange an Graphisoft herangetragen wird, nämlich sämtliche Attribute aus der pln-File auszulagern und in einer zentralen Datei zu verwalten. Das würde unter anderem das Arbeiten mit Modulen sehr viel praktikabler machen.
vor 2 Stunden
Vielen Dank für die schnelle Antwort, du sprichst genau das Problem an:
@pr3 schrieb:...um sie dann im nächsten Projekt für alle Beteiligten abrufbar zu haben.
Wie praktikabel ist es im Arbeitsalltag dann erst die neuen Favoriten im nächsten Projekt zu haben? Und du hast vollkommen Recht, im Prinzip müssten alle Attribute ausgelagert sein als Bürovorlage.
Im laufenden Prozess gibt es also nur die Möglichkeit bei jedem Projekt, das in Bearbeitung ist den neuen Favoriten als Objekt etc. hineinzukopieren und dann dort als Favorit abzuspeichern. Total blöd und Fehler sind da vorprogrammiert. Da müsste Archicad wirklich mal das Thema Favoriten (und alle Attribute etc.) weiterdenken.
Wirklich Schade das stellt die Favoritenfunktion weiter in Frage.
vor einer Stunde
Grundsätzlich kommen zu einer vollständigen Vorlagendatei kaum mehr Attribute oder Favoriten dazu oder werden angepasst.
Wenn etwas verändert wird, dann nur Projektbezogen.
Oder anders formuliert - wenn bei jedem neuen Projekt neue Favoriten entstehen ist die Vorlage noch nicht komplett.
Am Ende des Tages bleibt uns nichts anderes übrig als mit dem aktuellen Attributsystem klar zu kommen, denn das wird Graphisoft nie angreifen.