abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Fehlende Raumstempel in AC29

Frank Schlenke
Enthusiast

Ich bin wahrscheinlich wie alle gerade dabei unsere Template auf AC29 umzubauen. Dabei nutzen wir ab dieser Version auch die globalen Bibliotheken. Leider fehlt der "Raumstempel DIN 27" aus der alten Monolithischen Bibliothek und ich kann in dem Raumobjekt kein Pendant (ich erwarte/suche "Raumstempel DIN") auswählen oder suchen. Wie kann man das beheben?

Screenshot 2025-10-10 111546.png
WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

@runxel  schrieb:

Der Raumstempel heißt tatsächlich so – nur umstellen kann man das nicht im Raum-Werkzeug, sondern nur zentral unter den Optionen für "Raumkategorien".

💡 Schneller geht's im Attributmanager (leider auchnur für jede Raumkategorie einzeln, aber die einzelnen Kategorien sind schneller ausgewählt) 

poeik_0-1760090859671.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
runxel
Hero

Der Raumstempel heißt tatsächlich so – nur umstellen kann man das nicht im Raum-Werkzeug, sondern nur zentral unter den Optionen für "Raumkategorien".

Konkret ist jede Raumkategorie mit einem Stempel verbunden.

runxel_0-1760089397337.png

runxel_1-1760089423760.png

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Lösung

@runxel  schrieb:

💡 Schneller geht's im Attributmanager (leider auchnur für jede Raumkategorie einzeln, aber die einzelnen Kategorien sind schneller ausgewählt) 

poeik_0-1760090859671.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Vielen Dank euch. Ich mache das jetzt auch schon eine Dekade, aber man lernt immer noch was dazu 😄

Frank Schlenke
Enthusiast

Ich glaube mir ist noch ein Bug aufgefallen (?). Wenn ich die Raumstempel wie beschrieben in den Attributen der Raumkategorieen neu zuweise "fehlt" der "Raumstempel 27" trotzdem in den bestehenden Raum-Favoriten, obwohl dieser gar nicht mehr im Objekt selbst benutzt wird...

Screenshot 2025-10-10 141342.pngScreenshot 2025-10-10 141451.png

Nein, ist kein Bug. Das ist nicht nur beim Raum so.

Favoriten sind quasi "virtuell" platzierte Elemente. Deshalb tauchen darin fehlende Objekte bei den Warnungen im Bibliothekendialog auf.

Und ja, natürlich ist es merkwürdig, weil hier eigentlich ja "nur" die Kategorie verlinkt – aber wie gesagt, als Favorit ist das Ding trotzdem so als wenn es platziert wäre – noch mit den alten Einstellungen und dem altem Stempel.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»