abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehlermeldung: "Schraffur nicht gefunden bei Zeile

Anonymous
Nicht anwendbar
Jedes Mal, wenn ich eine Tür einfüge oder die Einstellungen der Tür ändere und dann ins 3D-Fenster gehe, kommen Fehlermeldungen wie: "Schraffur nicht gefunden bei Zeile ... im 3D-Script der Datei ... .gsm."
Abgesehen davon, dass man "Skript" im Deutschen, genau so wie "inklusive" mit "K" schreibt, sind diese Nachrichten ziemlich nervig und ich muss immer auf "Fortfahren" klicken (bei jeder der Nachrichten, die dann kommt - 4 oder 5 mittlerweile) und dann das Protokoll schließen, was sich dann ebenfalls öffnet, um mich in der 3D-Ansicht bewegen zu können.
Weiß jemand, woran das liegt, dass solche Fehlermeldungen kommen? Da scheint was nicht in Ordnung zu sein mit dem GSM-Objekt, aber was denn nicht und wieso? Was habe ich kaputt gemacht und wie? 😞
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, roofmaker hiesse ja eigentlich auch "dachmacher" :crazy:
sag mal ob sie objekte eigene, dazugeladene sind, wenn nicht, das beste, AC auf die ausgangseinstellungen zuruecksetzen. und immer beischreiben welche version du benutzt. da kann man dir leichter helfen.

gruss aus der ferne...
Anonymous
Nicht anwendbar
achja, zu den grundeinstellungen kehrt man zurueck indem man folgendes tut:
Alt-Taste gedrückt halten und im Menü "Ablage" die Option "Neu und Wiederherstellen" auswählen.
:dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal im Attribut-Manager nach, ob Du überhaupt vernünftige Schraffuren in Deinem Projekt hast.
Die Tür, die Du einsetzt, verwendet wahrscheinlich eine Schraffur, die in Deinem Projekt fehlt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mastermind: Ja, es müsste "Dachersteller" oder so heißen. Deutsche Programmierer sind Übersetzungsfaul! Deswegen bevorzuge ich es eigentlich immer die englischen Versionen von Programmen zu nutzen, sofern möglich. Sogar Windows ist bei mir in Englisch installiert, da mich Denglisch tierisch nervt! Da ich leider nur eine Lizenz für die deutsche Studentenversion von AC habe muss ich mich mit ihr leider zufriedengeben...
Ich arbeite mit AC 14.
Die Türen und Fenster sind keine selbst-erstellten Objekte, sondern aus der Bibliothek, nur entsprechend meinem Entwurf in den Einstellungen angepasst.
Ich habe allerdings einige selbst-erstellten Treppen. Verschwinden die, wenn ich AC auf die Ausgangseinstellungen zurückstelle?

Nun kommen diese Fehlermeldungen sogar während ich im Grundriss bin!! :-[
Das ist aber gerade aufgetreten, als ich ein gebogenes Fenster in einer gebogenen Wand bis zum Ende der Wand verschoben habe. In diesem Fall rührt die Fehlermeldung vermutlich daher, dass das Fenster wohl über das Ende der Wand hinausging, was ja nicht sein kann / darf. Aber obwohl ich das Fenster wieder zurück verschoben habe, kommen die Fehlermeldungen immer wieder, jedes Mal, wenn ich die angrenzende Wand markiere. 😞
Diese Fehlermeldungen halten mich vom Arbeiten ab! Das ist frustrierend...

@ Martin Schnitzer:
Ich habe an den Schraffuren im Projekt nichts geändert, keine neuen eingefügt oder gelöscht. Daher dürften bei allen Türen (und auch alle anderen Objekte) keine Schraffuren fehlen...
Wenn doch welche fehlen, wie finde ich heraus welche und wieso sie fehlen und wie ich sie wieder finde und einfüge? Ich habe noch nie mit dem Attributen-Manager gearbeitet...

Vielen Dank für eure Hilfe (vor allem zu so später (oder früher) Stunde!)
poeik
Virtuoso
Wenn du deinen Frust über die Deutsche Sprache ausgeschlafen hast, kannst du mal versuchen, das Problem zu beheben 😉 Wenn du aber konkrete Hilfe willst, solltest du nicht die halbe Fehlermeldung durch Punkte ersetzen...

Erster Versuch:
Öffne die Tür-Einstellung und suche in sämtlichen Parametern (auch den nicht verwendeten) nach einer Schraffur "Fehlt". Ersetze sie durch vorhandene.

Zweiter Versuch:
Öffne den Attributmanager. Rechts unten: öffne die Standard-Vorlagedatei (Programmordner/Graphisoft/ArchiCAD14-Grundeinstellungen/ArchiCAD/Archicad Vorlage14.tpl oder so ähnlich). Nun wählst du rechts alle Schraffurnummern (nicht die Namen!), die auf der linken Seite nicht vorkommen und überschreibst sie nach links.

Falls beides nichts bringt, frag noch einmal nach, es gibt noch einen dritten, etwas komplizierteren Versuch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt mehrere gängige Ursachen warum die Schraffuren fehlen könnten:

wurde das Projekt u.U. aus einer geöffneten DWG erstellt?

oder wurde das Projekt mit einer sehr viel älteren Version begonnen?

Wie Du die Schraffuren rein holen kannst hat poeik mit dem 'zweiten Versuch' zutreffend beschrieben.

Viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
da ich das Programm übersetze: Müsste es nicht eigentlich "ArchiKode" heißen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Script

😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn du deinen Frust über die Deutsche Sprache ausgeschlafen hast, kannst du mal versuchen, das Problem zu beheben @ poeik: Mein Frust gilt nicht der deutschen Sprache, sondern der Dekadenz dieser, welche durch Deutsche, die sie nicht beherrschen, weiter vorangetrieben wird. Aber das ist wirklich kein Thema für dieses Forum. Ich will ja bloß Unterstützung bei meiner AC-Problembewältigung. Also nun zum Problem:

Sofern ich keine Tür übersehen habe, fehlt bei keiner Tür eine Schraffur ("erster Versuch").
Im Attributenmanager scheinen auch keine Schraffuren zu fehlen, denn alle Schraffuren, die rechts stehen (also in der Vorlage-Datei sind), stehen auch links. Es sind links nur drei Schraffuren mehr, die ich inzwischen erstellt habe für den Entwurf.
Der "zweite Versuch" hat also auch zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht ist der "dritte Versuch" doch nötig.

Die Fehlermeldungen kommen nun aber nicht mehr, während ich im Grundriss bin (wahrscheinlich, weil ich einiges gelöscht habe) und auch nicht jedes Mal, wenn ich ins 3D-Fenster wechsele.

Aber wenn sie kommen, dann gleich 20 Stück oder so!

@ Jens2: Ja, das Projekt wurde aus einer DWG erstellt. Es ist nun jedoch als .pln-Datei abgespeichert.
Seit Anfang des Projekts habe ich mit AC 14 gearbeitet, mit keinen früheren Versionen.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">da ich das Programm übersetze: Müsste es nicht eigentlich "ArchiKode" heißen? @ Holger Kreienbrink: Schön, dass sich der Übersetzer von AC zu Wort meldet! Nein, es handelt sich hier um einen künstlichen Eigennamen, von dem ich auch nie behauptet habe, dass er deutsch sei. Eigennamen werden grundsätzlich nicht übersetzt.

Dass "Skript" neuerdings auch von einigen Leuten mit "c" geschrieben wird, ist nur ein Zeichen der oben beschriebenen Dekadenz der deutschen Sprache. Es gab keinen Beschluss des Deutschen Bundestags zur Änderung der deutschen Rechtschreibung, so weit ich informiert bin, dass man nun "Skript" nun mit "c" schreibt.

Auf Wiktionary: "Skript" ist es auch in allen Deklinationsformen mit "k" geschrieben.

Prinzipiell finde ich nur, wenn man ein Programm übersetzt, sollte es eben vollständig übersetzt werden, sonst nützt es nicht viel.
Rechtschreibfehler sind da noch tolerierbar,was da noch mehr stört sind Wörter, die einfach nicht übersetzt wurden, wie "Teamwork".

[ 02. Februar 2011, 13:47: Beitrag editiert von: ArchiCode ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
...Falls beides nichts bringt, frag noch einmal nach, es gibt noch einen dritten, etwas komplizierteren Versuch.

Gruss, poeik
es gibt noch einen vierten, sehr unkomplizierten Vorschlag:
In der Arbeitsumgebung unter "3D-Darstellung & Berechnungen" das Häkchen bei Bei Fehlermeldung unterbrechen ausschalten.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com