abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster Detail

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich benutze Archi CAD noch nicht so lange und wollte fragen wie ich am effizientesten ein Fensterdetail erstelle.
Und zwar muss ich ein Detail in 1:5 und einen Grundriss in 1:20 erstellen....

Im M 1:50 ist das Fenster ohne Falz dargestellt und wenn ich daraus dann ein Detail erstelle, ist das dann noch genauso undetailiert.
Kann ich im Voraus einstellen wie detailiert alles dargestellt wird oder muss ich in meinem Ausschnitt mit zb. dem Fenster selbst mit Linien zeichnen wie genau ich mein Fenster sehen will...?

Wie fang ich am geschicktesten an?

Vielen Dank für eure Antworten...

Conny
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Fensterdetailierungsgrad im Grundriss auf 1:20 stellen und dann ein Detail daraus machen und in 2D weiter bearbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann den Detailierungsgrad nur auf M 1:50 stellen...
Liegt das daran, dass ich mit der 12er Version arbeite?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein eigentlich nicht. Du musst den Grundriss Detailierungsgrad auf 1:20 stellen.

Aber warum brauchst du das, wenn du dann eh ein Detail daraus machst und ein Fenster Profil einsetzt?
poeik
Ace
Das AC keine detaillierten Fenster aanbietet, wurd schon mehrmals kritisiert. Macht aber keinen Sinn, da jeder Hersteller seine eigenen Querschnitte und Fenster(material)arten hat.

Die meisten Fensterbauer bieten inzwischen 1:1 Details als DWG/DXF an, die du herunterladen und mit dem Zeichnungswerkzeug direkt in AC einfügen kannst.

Wen du die Vorlage weiter bearbeiten willst, solltest du sie zuerst in einer neuen leeren AC-Datei einsetzen und zerlegen oder dazu laden. Dort legst du alle Elemente auf eine deiner Ebenen und gibst ihnen einen deiner Standard-Linientypen und Schraffurtypen. Sonst importierst du sämtliche Ebenen, Linien und Schraffuren des Herstellers. Zuletzt kopierst du alles und fügst es in deine Projektdatei ein.

Gruss, poeik

[ 03. Februar 2010, 19:15: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10