abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster: Detailierungsgrad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe die Fenster in meinem Projekt erstellt. Soweit so gut!
Damit in der Ansicht der Sock/Flügelrahmen und alle Sprossen richtig dargestellt werden, habe ich den Detailierungsgrad bei Ansichten/Schnitt auf detailiert gestellt!

Problem:

Im Schnitt stimmt das natürlich nicht! Viel zu detaliert! Was macht ihr da?

Weil wenn der Detalierungsgrad auf 1:100 ist, wikt das Fenster in der Ansicht falsch!

Lg Stefan :winken:
15 ANTWORTEN 15
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Fenster auf maßstababhängig einstellen.

Schnitt in M 1:100, Ansicht in M 1:50 rechnen lassen und skaliert aufs Layout platzieren. Dabei auf die Schriftgrößen achten.

Du solltest auch prüfen, was tatsächlich gezeigt/gedruckt wird indem Du die Darstellung auf 100% setzt.

Gruß

Markus

[ 30. August 2008, 13:06: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus... hat funktioniert!

Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus Denzlinger

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Schnitt in M 1:100, Ansicht in M 1:50 rechnen lassen und skaliert aufs Layout platzieren. Dabei auf die Schriftgrößen achten. Die Schriftgrößen sind ja noch in den Griff zu bekommen. Probleme bereiten mir die Schraffuren der geschnittenen Bauteile, welche in Schnitt und Ansicht geschnitten dargestellt werden, z.B. Gelände, Stützmauern...
Mir scheint, eine brauchbare Lösung ist eher in der Fensterdarstelllung zu suchen.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja die Lösung von Markus ist in meinem Projekt schon sehr brauchbar. Der Schnitt wird ja nicht skaliert, und in den Ansichten sind keine Bauteile "geschnitten". Das Gelände habe ich mit einer 2D Schraffur nachbearbeitet! Hat eig. recht schnell und gut funktioniert.

Über die Fensterdarstellung lässt sich das nicht regeln, weil Ansichten und Schnitte zusammen gehören und nicht einzeln editiert werden können!

Eig. schade!

Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Über die Fensterdarstellung lässt sich das nicht regeln, weil Ansichten und Schnitte zusammen gehören und nicht einzeln editiert werden können! Genau das ist das Problem. Es ist nicht immer nur das Gelände, das eben mit einer 2d-Schraffur abgedeckt werden kann, oft sind es -zumindest bei mir- auch noch andere Bauteile (Stützmauer, anderer geschnittener Gebäudeflügel, Tiefgarage...).
Layouts mit skalierten Ausschnitten unterschiedlicher Maßstäbe führen oft zu Darstellungsproblemen.

Darum: in den Fenstereinstellungen müssen Detailierung für Ansicht und Schnitt getrennt einstellbar sein, oder aber Seitens GS überarbeitet werden.

Gruss MBaumeister

[ 30. August 2008, 22:45: Beitrag editiert von: MBaumeister ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau meine Meinung MBaumeister!!!!

Man muss flexibler in der Darstellung von Fenster/Türen werden!

Anonymous
Nicht anwendbar
Das trifft ja fast meine Frage. Ich habe auch Altbaufenster gezeichnet, die eine Putzfasche und Unsymetrische Fensterflügel und so weiter haben. Ich will das bearbeitete Bauteil jetzt aber nur im Maßstab 1:500 darstellen, aber die Fenster werden immer extrem detailliert dargestellt. Das umstellen von "Maßstabsabhängig" zu einem festen Maßstab nutzt leider nichts. Das Bearbeiten der Datei wird durch die Fenster auch immer langsamer, weil der Aufbau recht lange dauert. Hab ich da wieder einen Haken übersehen, oder sollte ich da einen Platzhalter für die Fenster nutzen?
Anonymous
Nicht anwendbar
So, nach etlichem Herumprobieren hat es plötzlich geklappt. Seltsamerweise läd ArchiCAD in dieser Einstellung ähnlich langsam.
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich nur in 1:50 zu arbeiten. Dann ist der Umstieg vom Bauantrag (verkleinert auf 1:100) und der Ausführungsplanung recht unproblematisch.
Allerdings fände ich auch sehr gut, wenn man die Aufsichtslinienstärke zwischen Schnitt und Ansicht unterschiedlich wählen könnte. In den Ansichten stelle ich meinen Fensterumriss ganz gerne in 0,5 mm da. Das sieht im Schnitt als Aufsichtslinie natürlich falsch aus. Ist es für den Schnitt richtig eingestellt, sieht es in der Ansicht (für mich) komisch aus.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner