abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster die nicht in der Schnittebene sind + Marker

anke wegehaupt
Booster
Hi,

wir bearbeiten ein Projekt welches sind auf verschiedenen Leveln abspielt.
Das OG variiert um 1,2m...
Die Grundrissschnittlinie liegt im tiefsten Bereich + 1m.
Alles gangbar... wenn auch nicht soo doll im ArchiCAD.

Ich habe mal gelernt, alles was unter der Schnittebene liegt ->gestrichelt
Ich habe mal gelernt, alles was über der Schnittebene liegt ->gepunktet

So hätt ich es auch gern dargestellt.
Auch Fenstermarker möchte ich gern sehen, wenn das Fenster nicht in der Schnittebene liegt.
Hier mit Etiketten zu Arbeiten empfind eich als Pfusch. (Was ist, wenn ich die Grundrissschnittebene später ändere? dann lösch ich Etiketten?)

Anbei mal ne Skizze, was genau ich meine und was ich ausprobiert habe.

Ich hoffe man versteht mich?

Vielen Dank schon einmal!
ARCHICAD 28, Apple M3 Max 128 GB, Macintosh HD 14.6 Sonoma
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Die Darstellung ist möglich, wenn auch ziemlich gut versteckt, und sie funktioniert nicht automatisch.

In der Fenstereinstellung unter Grundriss und Schnitteigenschaften aktivierst du die Darstellung als Oblicht, dann kannst du auch den Linientyp wählen. Ob es auch mit den Markern klappt, musst du ausprobieren. Die schweizer Fenster funktionieren nicht ganz gleich wie die deutschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das OG variiert um 1,2m...

meine Meinung nach müsste auch die Schnittebene varieren, und die Fenster sollten geschnitten sein.
anke wegehaupt
Booster
Hi Koma, gern! Wie mach ich es im ArchiCAD?
Mir fällt nur die Lösung über verschiedene Grundrisse ein, die für mich aber nur noch mehr Probleme aufwirft...
Anonymous
Nicht anwendbar
Wand auf "Symbolischer Schnitt" stellen, dann wird sie auch, wenn sie erst
bei 1,20 über OK Geschoss anfängt als geschnitten dargestellt und alle fenster die drine sind auch.

Oder Fenster auf "Symbolisch"
anke wegehaupt
Booster
Hi Koma,

das ist für mich auch so eine Fuschlösung.. Ich find es nicht schlimm. wenn ein Fenster nicht auf 1m ist, dann ist es da halt nicht, dann soll es nur korrekt dargestellt werden, das ist meines Erachtens gestrichelt.
Die Einstellung symbolisch versuche ich immer zu meiden, weil Sie für mich eigentlich immer falsch ist.

@Poeik: Vielen Dank, das Versteck hätt ich nie entdeckt 😉 Glaube die Markersache löst es nicht, aber immerhin schonmal ein großer Schritt!

LG Anke.
anke wegehaupt
Booster
Ich habe gerade eine Idee..
Wäre es nicht eine schöne Lösung, wenn man beim Marker, Fenster usw. als Anker den FFB auswählen könnte? Zuvor bestimmt man eine Decke alls OK =FFB?

Ich musste alle Wände trennen und zusammenbasteln, damit ich als Anker meine UK Wand nehmen konnte. Das würde in meinem Projekt fast alle Probleme lösen!

Und ein verspringende Grundrisslinie +1m entlang dem gewählten FFB wäre cool.

Oder denk ich falsch? LG Anke.