</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Das ist wirklich schade...
Das wäre wirklich was für Denkmalpflege.
Wenn ich dein Bild sehe, sieht wie Treppenturm mit 2m dicke wand aus.
Ist es nicht Denkfehler, dort so eine große Öffnung zu setzen? Treppenturm ist richtig, allerdings ist die Wand an dieser Stelle nur noch ca. 50 cm dick. Somit ist auch das Fenster nicht zu groß und der "Denkfehler" relativiert sich, da dieses Fenster außerdem schon seit 500 Jahren an dieser Stelle sitzt.
Denkmalpflege ist für ein CAAD-Programm sicher mit eine der größten Herausforderungen. Früher haben die Menschen wohl noch nicht so sehr in Vektoren und Winkeln gedacht wie wir heute.
@Frank Beister
Du beschäftigst Dich bekanntlich ziemlich intensiv mit der GDL-Programmierung und siehst die Entwicklung noch unter ganz anderem Blickwinkel als wir, die "nur Anwender", welche sich höchstens mal ein GDL-Objekt zurechtbiegen. Du erkennst auch manches, was sich unter der Haube tut. Dies ist vielleicht noch gravierender, als wir zu sehen bekommen. Dies soll auch in keinster Weise geschmälert werden, AC 10 ist sicherlich ein Meilenstein.
"Virtuelles Gebäude" ist allerdings ein Anspruch, den GS selbst an sein Programm stellt und in die Welt hinausposaunt. Zu solch einem Gebäude gehört eben
alles, was sich auch in der realen Welt umsetzen läßt.
Nunja, unsere Vorfahren konnten vor 500 Jahren zwar schon obiges Fenster anlegen und bauen, aber unsere CAD braucht wohl noch ein paar Jahre, bis sie das auch beherrscht.
PS: Das Fenster beschreibt außen ein Parallelogramm (stufenfolgend) aus Sandsteingewänden. Die innere Leibung verläuft schräg nach innen, ist allerdings oben noch überwölbt (ebenso stufenfolgend ansteigend). Die Fensterbank aus Blech verläuft ebenso ansteigend und folgt mit ca. 2 cm Überstand der inneren Rundung der Wand.
Das wäre die Öffnung.
Folgt dann noch das eigentliche Fenster mit rautenförmigen Kreuzsprossen ...
Ich glaube, es dauert schon noch bisserl, bis man sich sowas vielleicht mal zusammenklicken oder zurechtzupfen kann
😉 Das ist nur
ein Fenster in einem kleinen Treppenturm, das nächste ist freilich ganz anders ...
Gruss Thomas
ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz