abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster mit rundem Grundriss

werner d_
Newcomer
dieses in AC 20 konstruierte Fenster

speichere ich unter "Auswahl sichern" als Fenster ab (in der Aufsicht).
Wenn ich das Fenster dann einfüge wird es liegend dargestellt. Es ist egal ob beim Abspeichern "Bearbeitungsebene" oder "horizontale Ebene" gewählt wurde. Es will einfach nicht stehen.

Wo liegt der Fehler?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
7 ANTWORTEN 7
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Wenn das Fenster liegend im Grundriss generiert wurde sollte es bei Fenster Sicherung automatisch senkrecht gestellt werden.
Warum setzt Du das Fenster nicht einfach aus Fenster gebogen zusammen oder nutz das Fassadenwerkzeug?
MFG Su
werner d_
Newcomer
Hi,
Das Fenster gehört zum Bestand eines Gebäudes. Es wurde stehend konfiguriert. Die Profile sind selbst erstellt, weil so nicht nicht in AC vorhanden. Es fehlen auch noch Details, mit dem Fassadenwerkzeug geht es daher leider nicht.

Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Eigene Profile sind kein Ausschlußkriterium für Fassaden, da die als Komponenten speicherbar und verwendbar sind.
Ansonsten vielleicht mal probieren eine Kopie des Eigenen Objektes in ein Morph zu wandeln und in die Horizontale zu drehen und dann zu speichern.
Man könnte natürlich auch einfach es als normales Objekt speichern wie ein Tisch und in eine leere Öffnung setzen. Wichtig wäre hier nur die Klassifizierung als Fenster fürs IFC.
MFG Su
werner d_
Newcomer
Nach ein wenig herumprobieren:

AC hat Schwierigkeiten senkrecht konstruierte Objekte als Fenster korrekt abzuspeichern. Egal welche Ansicht eingestellt ist, wie abgespeichert wird (aktuelle/horizontale Bearbeitungsebene) - das Fenster wir immer liegend dargestellt.

Der Weg über speichern als Objekt, dann drehen und als Fenster abspeichern ist auch problematisch. Das Fenster steht dann zwar, aber weit außerhalb der Wand, die Wandanschlüsse sehen auch seltsam aus. Die Umwandlung in Morph habe ich nicht mehr versucht.

Es bleibt also nur der Weg als Objekt speichern und dann in eine leere Öffnung setzen.

Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Beim Abspeichern ist die Lage am Ursprungspunkt (0/EG) hilfreich für die richtige Lage.
Siehe Hilfe: https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... n-sichern/

MFG Su
Stefan L_
Ace
"Werner D." wrote:
Es bleibt also nur der Weg als Objekt speichern und dann in eine leere Öffnung setzen.
Schnell und schmutzig kannst Du das Fenster-Objekt auch über "Ablage/Bibliotheken.../Objekt öffnen" im 3D-Script ganz am Anfang in die richtige Richtung drehen.
Bei meinem Schnellversuch bin ich mit
rotX -90
rotZ 180

gelandet wo ich hinwollte.
Welche Drehung um welche Achse Du brauchst hängt mutmaßlich von der ursprünglichen Orientierung Deines Modells ab.
Die Grundrissdarstellung wird aus dem 3D-Modell projiziert, da brauchst Du nix fummeln
Größenänderungen über A und B, Bemaßung oder die Hotspots zeigen dann nätürlich in die falsche Richtung 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
werner d_
Newcomer
Danke für die weiteren Hinweise, werde das mal abarbeiten, Im Moment helfe ich mir mit "als Objekt speichern und dann in eine leere Öffnung setzen".