Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
Fensterdarstellung oberhalb der Grundriss-Schnittebene
Ich habe beim Fenster bei der Grundrissdarstellung auf "symbolisch" gestellt und trotzdem verschwindet es immer, wenn es außerhalb der Grundriss-Schnittebene ist. Grundriss-Schnittebene = 150cm, Fenster=60cm hoch; Fensterdarstellung nur bei 90-150cm Parapethöhe möglich Bei der Grundriss-Schnittebene habe ich auch schon alles mögliche versucht, aber egal das Fenster wird bei z.B. bei Parapethöhe 180cm nicht dargestellt. Was mache ich falsch?
Nun bei der relativen Darstellung, habe ich beide Male "Aktuelles Geschoss" und einen Versatz von +200cm oben bzw. -150 unten. Aber auch wenn ich 1 Geschoß darüber bzw. darunter oder irgendwelche hohen Versatzwerte einstelle, ändert sich genau nichts.
Bei Absolute Darstellung steht "Projektursprung" und 0,00.
Eigentlich frage ich mich ja auch, ob man denn irgendwo zwischen relative und absolute Darstellung bzl. der Grundriss-Schnittebene umschalten kann?
Die Darstellung symbolisch kann nur bei vertikalen Wänden, die ausschließlich im Ursprungsgeschoss dargestellt werden sollen, eingestellt werden.
Dies entspricht dem Verhalten von ARCHICAD 9 und früher. Die Wand und alle darin enthaltenen Türen und Fenstern werden unabhängig von der Höhe/Position immer dargestellt.
Danke für die Info. Ist im Moment ein bisschen blöd für mich, da ich Profilwände habe, die ins darunter liegende Geschoss reichen und eine Brüstungshöhe von 975 mm.
Dann muss ich wohl die Grundrissschnittebene höher setzen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Mein Problem ist, dass die Schnittebene genau auf Höhe des Fußprofiles der Fenster liegt. Da werden dann die vertikalen Fensterrahmen im Grundriss nicht richtig dargestellt.