abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenstererstellung mit unterschiedlichen Füllungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich muss hier ein Fenster erstellen, welches eine 3er Teilung aufweist. Die erstellung des Fensters ist kein Problem, allerdings hängt es bei mir an den Füllungen. Wie erreiche ich es, dass ich bei einem Fenster, welches ein unteres Feld, einen Drehflügel und ein darüber befindliches feststehendes Oberlicht besitzt, dass ich im unteren Feld und im Oberlicht eine Füllung z.b. aus Kunststoff und nur im Drehflügel Glas erhalte?

Ändere ich nämlich das Feld Glas, so ändern sich alle drei Füllungen.


Grüße Markus
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
mittels Fassadenelementen würde es gehen, allerdings ist bei denen nur der mittlere Flügel zu öffnen.

Wenn aber z.b. der mittlere Flügel und das Oberlicht zu öffnen sein sollen und aus Glasbestehen und zudem dann das untere Feld des Fensters eine Füllung hat, dann bin ich mit den Fassadenelementen auch am Ende.

Wie erstellt Ihr denn solche Fenster ?
Anonymous
Nicht anwendbar
oder muss man sich solch ein Fenster selbst zusammenbasteln???
Anonymous
Nicht anwendbar
Du brauchst dafür ein Fenster, das diese Einstellmöglichkeiten bietet. AFAIK ist da in der Standardbib keines dabei.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja leider.
musste ich auch feststellen. Deswegen auch meine Frage. Andere Möglichkeiten gibt es auch wohl nicht
Anonymous
Nicht anwendbar
um welchen einsatzzweck geht es? wenns ums visualisieren, also schaubilder, geht dann mach doch einfach auf dem (meist unsichtbaren) 3d-layer zwei wände in den bereich der paneele.

edit: oder du öffnest das fenster-bibliotheksobjekt und programmierst dir die paneele mit zwei simplen blöcken rein. ist doch keine hexerei, oder?

[ 13. September 2004, 11:59: Beitrag editiert von: peter_h ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ist doch keine hexerei, oder?
Spaßvogel! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klar. Danke schön. Werde mal ein wenig rumprobieren müssen, wie ich dieses Problem am besten und einfachsten in den Griff bekomme.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ist doch keine hexerei, oder?
Spaßvogel! 😉
jetzt im ernst: ein bibl.element öffnen, den 3d text um zwei quader ergänzen in der farbe deiner wahl ist doch wirklich keine hexerei, oder??
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein. ist es nicht. Aber hast du das mal mit den Optionenfenstern der AC-Standardbib gemacht? Wenn du da wenig Ahnung von GDL hast und nicht schon ein bißchen Erfahrung im Programmieren im allgmeinen und dem Stil dieser - ich nenne es mal - gewachsenen Objekte im speziellen, wird das spätestens dann nichts, wenn das Ding gespiegelt und gedreht wird.

[ 13. September 2004, 14:59: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]