abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenstererstellung mit unterschiedlichen Füllungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich muss hier ein Fenster erstellen, welches eine 3er Teilung aufweist. Die erstellung des Fensters ist kein Problem, allerdings hängt es bei mir an den Füllungen. Wie erreiche ich es, dass ich bei einem Fenster, welches ein unteres Feld, einen Drehflügel und ein darüber befindliches feststehendes Oberlicht besitzt, dass ich im unteren Feld und im Oberlicht eine Füllung z.b. aus Kunststoff und nur im Drehflügel Glas erhalte?

Ändere ich nämlich das Feld Glas, so ändern sich alle drei Füllungen.


Grüße Markus
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Bie Türen ist dies dann auch nicht möglich. Nehme ich zum Bsp. ein Paneel, bei den ich eine normale Tür habe und möchte dann das eingelassene Glas, bzw. die Öffnung des Glases, welches sich in der Tür befindet ändern so habe ich wieder ein ähnliches Problem. Wie kann ich nun weiter vorgehen ? GIbt es eine Möglichkeit ohne GDL vorzugehen ???

Also ich möchte einfach nur die Größe des Glases im Türblatt verändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Beantwortung von Peters Frage würde weiterhelfen: "Was bezweckst du?" und v.a. an welchen Fenstern fehlt der Schalter.

Es gibt eine ganze Reihe von alternativen Fenstern im Netz, die das vielleicht können. Wenn das Problem klar umrissen ist, nimmt dir hier vielleicht einer die Programmierarbeit ab, wenns nur ein Zweizeiler ist. Also stelle mal zusammen, was du wofür brauchst.

Ansonsten ist Peters Tip mit der eingestellten Wand auch nicht verkehrt, wenn es nicht zu viele Fenster sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Fenster ist okay.

Was ich nun allerdings dringender brauche ist die Tür, bei der ich ein " Gläsernes " Guckloch habe. Kann es nicht anders beschrieben. Also quasi ein Türblatt mit einem eingelassenen Glas, durch welches ich schauen kann. Quasi eine Nottür. Die In AC 8.1 vorhandenen Türen besitzen zwar Füllungen aus Glas. Diese jedoch sind viel zu groß Für meinen Verwendungszweck.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
auch hier wieder der tipp mit der wand auf dem 3d-layer.
du nimmst die tür deiner wahl, wählst eine grosse glaslichte. genau in diese glaslichte stellst du die wand in türfarbe und mit den wandöffnungen machst du die glaslichte deiner wahl. die glasfüllung ist ja von der glaslichte der türe bereits da.

scheinbar taucht schön langsam das problem "zu gute cad-software" auf. alles was sich nicht in der bibliothek befindet kann und darf nicht improvisiert werden. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist alles schön und gut, nur wenn ich in die raumlisten gehe, dann habe ich das problem dass diese Wand, welche ich reinsetze auch auftaucht.

das andere problem. wie bekomme ich denn eine tür, deren eingelassenes glas nicht z.b. eine Öffnungsbreite von 80 * 1,80 hat sondern z.b.
20 * 50 und dann noch am oberen ende sitzt ? ich müsste dann doch quasi eine Tür aus der Bibliothek nehmen , und diese dann so umprogrammieren, dass das " Loch " kleiner ist.

Was würdet ihr mir raten ? und wie gehe ich da am besten vor ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit die Wand nicht in der Liste auftacht, kannst du sie auf einen separaten Layer legen. Ist aber eine echte 'quick and dirty' Lösung.

Wenn die gewählte Tür das nicht hergibt, was du willst, mußt du sie umprogrammieren. Richtig. Ob das Hexerei ist oder nicht, erschließt sich erst, wenn du weißt, was du umprogrammieren willst. Kann einfach oder kompliziert sein. Welche Tür, welche Bibliothek?

So allgemein läßt sich das schwer sagen. Auch ist die Frage, ob diese neue Tür nun häufiger oder erstmal nur in diesem 1 Projekt auftaucht, also auch schnell hingestrickt werden kann.

[ 15. September 2004, 19:50: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
also Die Tür, die ich umprogrammieren müsste befindet sich in :

Objektbibliotheken 8.1

unter Türen
Innentüren
Stocktür 1 Fl
dann bei den Paneel Typen den Typ 12

Hier bräuchte ich dann eine Tür, die ein kleineres Glas besitzt. Das hier gezeigte Glas ist für meinen Fall zu groß.


Ist es denn schwer, eine Tür ohne Öffnung durch eine kleine programmierung in eine Tür mit Öffnung zu verwandeln? Dadurch wäre mein Problem ja gelöst.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
moin markus g.,
vielleicht löst das addon "archifacade" all deine probleme?
bevor du nach fenster in der bib suchst hast du im handumdrehen diese selbst erstellt! :yeah:
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stocktür 1 FlSag' ich doch. Ist kein Dreizeiler. 'Schaun mer mal'. 😉
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ernie meinte "ArchiGlazing".
("ArchiFacade" ist ein nettes Tool zum Entzerren von Bildern.)