abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensterfläche zu Raum laut OIB Richtlinie 3 Punkt 9.1.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

standardmäßig gibt es im Eigenschaftenmanager die Eigenschaft "Fensterfläche zu Raum-Nettofläche in Prozent". Ich würde diese Eigenschaft um den Punkt 9.1.1 der OIB Richtlinie 3 ergänzen. Hier der Punkt dazu: " 9.1.1 Bei Aufenthaltsräumen muss die gesamte Lichteintrittsfläche (Architekturlichte von Fenstern, Lichtkuppeln, Oberlichtbändern etc.) mindestens 12 % der Bodenfläche dieses Raumes betragen. Dieses Maß vergrößert sich ab einer Raumtiefe von mehr als 5,00 m um jeweils 1 % der gesamten
Bodenfläche des Raumes pro angefangenen Meter zusätzlicher Raumtiefe."


Die Frage ist nun wie man definieren kann, dass das Programm automatisch weiß was die Tiefe des Raumes ist, also weiß auf welcher Seite die Fenster angeordnet sind.
Ich finde die berechnenden Eigenschaften sehr spannend und bin gerade dabei herauszufinden, was sich damit alles anstellen lässt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie sich das bewerkstelligen lässt?
Danke schonmal!
1 ANTWORT 1
Ich denke nicht, dass Archicad erkennt wie die Raumproportionen sind, bei der Annahme von rechteckigen Räumen wäre das ja auch noch theoretisch möglich. Du willst aber eher eine Abfrage wie: "wenn die Seite X des Raumes Fenster hat, wie tief ist dann das Maß zur gegenüberliegenden Wand?"
Was ist mit verwinkelten, gebogenen Räumen oder Eckräumen ..... Die berechneten Eigenschaften muss man sich eher wie Funktionen in Excel vorstellen...
Ich denke ein Gangbarer Weg wäre es, die Tiefe des Raumes händisch in eine Eigenschaft zu schreiben und dann den Rest errechnen lassen...Nur ein Ansatz...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date