Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-08-25 11:22 AM
am 2023-08-25 11:43 AM
Hallo Forumsteilnehmer
ich möchte eine Fensterliste erstellen in der ich anklicken kann ob Innen / Aussen eine Fensterbank vorhanden ist. Im besten Fall möchte ich noch auswerten ob es eine Metallfensterbank oder eine Steinfensterbank ist.
Die EIgenschaften geben mir nur den Wert: "Fensterbank" - das bezieht sich weder auf Innen noch auf Aussen...
Viele Grüße und vielen DAnk - vielleicht gibt es irgendwo ein tutorial um Bibliothekselementwerte auszulesen (für Etiketten und Listen) ➡️
am 2023-08-25 12:40 PM
vielleicht gibt es irgendwo ein tutorial um Bibliothekselementwerte auszulesen (für Etiketten und Listen)
am 2023-08-25 12:57 PM
vor 2 Wochen
Hallo,
ich hätte noch eine Frage zu den Oberflächenmaterialien. Die Oberflächenmaterialien der Fensterbänke werden aus den Bibliothekselementen immer ausgegeben, obwohl die Fensterbank gar nicht angewählt ist. Gibt es da eine Möglichkeit das abzustellen?
Beste Grüße
vor 2 Wochen
Hi,
leider nein. Am nächsten kommst du dem, indem du die den Boolean (an / aus) der Fensterbank auch mit ausgibst. So hast du zumindest optisch in der Liste sichtbar, welche Materialien tatsächlich vorhanden sind und welche nicht.
Eine Alternative könnte auch sein, dass du dir eine Oberfläche mit kurzem Namen erzeugst - bspw "-". Und bei den Fenstern kurz das Häkchen bei Fensterbank setzt, diese Oberfläche zuweist und dann das Häkchen bei der Fensterbank wieder rausnimmst.