Fenestra ist auch in einiger EnEV-Software implementiert (EB professionell und EVA glaube ich), aber ich mag es nicht, weil es nur Rechteckfenster und einen Typ Sprossen/Teilung kennt. Da sind die Herstellerproggis doch deutlich flexibler. Das Rehauteil mußt du bestellen, ist aber frei. Ist wahrscheinlich schneller direkt als wenn ich dir das zusammenpacke (20Mb).
😉 </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">allerdings ist das auch kein grosser akt, wenn man die mal schnell in der grundriss kopiert, die liste erstellt und dann die teile wieder löscht. Es wäre aber nett, wenn man die Liste in den Publisher legen könnte, dann kann man die Liste immer wieder automatisch generieren.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die u-wertberechnung direkt im fenster zu erledigen, ist für den gdl-freak natürlich verlockend! aber das dann in alle fenster & terassentüren reinzubauen...
bei der auswertung der orientierung bleibt dann noch das zusätzliche risiko, dass mal eine festverglasung in der nordwand falschrum sitzt und dann womöglich als südfenster ausgewertet wird.Das macht den Bock nicht wirklich fett. Wie gesagt: Bei einem Passivhaus vielleicht relevant, aber bei einem normalen BV ist es mit Sicherheit einfacher das extern zu machen. Du weißt ja, wenn ich das schon sage, daß das in GDL nicht viel bringt ...
😉 Die Orientierung kann man aber auch mit dem REVEAL-Parameter eindeutig bestimmen.