abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL Datei

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, ich habe 2 probleme. 😞

1.ich habe eine Badewanne als 2D und 3D objekt gemacht. also mit Ansicht, Seitenansicht, Grundriss und 3D Modell. Wenn ich jetzt das 3D Modell im grundriss anwähle, und beim Parameter einstelle, das es mir den Grundriss anzeigt, zeigt es mir den auch im Schnitt den Grundriss an.
Kann man also von einem Objekt, im Grundriss den Grundriss anzeigen lassen und im Schitt die Ansicht?

2.Ich habe eine 6eckige Badewanne als 3D GDL erstellt. kann ich einen Parameter im 3D skript einbauen, dass ich die Grösse induviduell einstellen kann. Im gleichen sinn wie die Oberflächen.

Danke für die Antwort
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
ad 1:
Wenn das Objekt im Grundriss eingesetzt ist, wird die Schnittdarstellung ausschliesslich aus dem 3D-Skript dieses Objekts generiert.
Wenn das Objekt im Schnittfenster eingefügt wird, wird die 2D Darstellung des Objekts dargestellt. Das Objekt sollte (evt. mit Ausnahme von einigen Plansymbolen in 2D) nur im Grundriss eingefügt werden - daraus ergeben sich bei richtiger Programmierung alle anderen Darstellungen.

Ich weiss nicht wie firm du mit GDL bist aber vielleicht grundsätzlich zur Klarstellung:
-Die 3D Daten werden im 3D Skript des GDL-Objekts programmiert. Ansichten Schnitte etc werden dann von Archicad aus diesem Skript generiert. Ist dieses Skript OK ergeben sich automatisch richtige Darstellungen im Schnitten Ansichten und im 3D Fenster.
-Die 2D Daten werden im 2D Skript des GDL-Objekts programmiert (z.B. Hotspots, Grundrissdarstellung etc). Natürlich können hier auch 2D Ansichten etc. programmiert werden, die einzeln abgerufen werden können - die Frage ist nur inwieweit das Sinn macht bzw. gebraucht wird.
-2D Daten können auch im Fenster 2D Symbol als Zeichnung eingegeben werden-in diesem Falle aber nicht parametrisch.

ad 2:
Ja das geht mit Parametern für die relevanten Maße - du definierst eine gewisse Grösse nicht über ein fixes Mass z.B. 0.8 (m) sondern über einen Platzhalter (a,b,c,d….) dessen Grösse im Objektdialog geändert werden kann.

Hilfreich wäre:
-genauere Angaben zu deinem Betriebssystem, AC-Version etc.
-ein 3D-Skript bzw. 2D Skript zu sehen, um helfen zu können.

PS: Vielleicht kann ein Administrators dieses Thema in das GDL Forum verlegen.
poeik
Ace
Ich habe die Vermutung, dass das 3D Objekt nicht programmiert wurde, sondern aus Wänden, Decken… erstellt und dann als Objekt abgespeichert wurde? In diesem Fall erzeugt AC selber ein 3D-Script. Da Parameter für die Grösse einzufügen wird ziemlich schwierig, um nicht zu sagen unmöglich...

Wie Egon schon geschrieben hat wäre es hilfreich, wenn du etwas mehr Angaben zu deinen GDL-Kenntnissen machen könntest. Für Anfänger gibt es verschiedenen Hilfsmittel wie den Online-Kurs, die Seite http://www.selfgdl.de oder das GDL-Kochbuch

Wenn du GDL-Neuling bist würde mich fragen, ob du eine einfache Badewanne nicht einfacher mit verschiedenen Objekten für Grundriss, Ansichten, Schnitt und 3D (auf separater, im Grundriss ausgeblendeter Ebene) platzierst, statt alle Darstellungen in ein Objekt zu packen. GDL lernt man nicht so auf die Schnelle und wenn man sich nicht häufig damit beschäftigt ist der Nutzen doch eher gering. Ich jedenfalls habe es nach ein paar Grundlagen aufgegeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
zu egon.
ich habe zurzeit das ArchiCAD 17.
und ich habe mich einmal versucht in das thema des GDL programieren einzulesen. bin jedoch kläglich gescheitert. wie kann ich also so einen platzhalter einbauen, um die grösse induviduell zu verändern?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie poeik schon geschrieben hat lernt man GDL Programmierung nicht nebenbei. Die links von poeik sind sehr nützlich. Für die grundlegenden Dinge würde ich trotzdem empfehlen, ein paar Fränkli in die Hand zu nehmen und einen Kurs zu besuchen bzw. einen Kollegen um Hilfe bitten, der sich damit auskennt. Du sparst Dir viele Irrwege. GDL Schritt für Schritt zu erklären sprengt den Rahmen dieses Forums. Ob der Online Kurs in dieser Forumsübersicht noch aktiv ist weiss ich nicht.
Das GDL Kochbuch dürfte für ein Selbststudium noch am ehesten geeignet sein - ist allerdings mit viel Zeitaufwand verbunden.
Und vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Ich würde mit einem ganz einfachen Körper (Kubus) beginnen nicht gleich mit einer Badewanne. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Das GDL Kochbuch 3 kann online gelesen werden. Für den Anfang muss es nicht die letzte Version sein. Viel Spass.

http://www.nottingham.ac.uk/sbe/cookbook/
Anonymous
Nicht anwendbar
@ miberchtold
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!