abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL-Entwicklerplatform

Frank Beister
Moderator
Die Erfahrung hat gezeigt, daß viele Planer zur Vervollständigung ihrer Arbeitsumgebung (Bibliotheken) an ähnlichen Objekten arbeiten. Oft fehlt auch nur an einem (freien) Objekt ein bestimmter Schalter, der es optimal auf die Bedürfnisse anpasst. Doch ist es ja nicht das Erstellen der Objekte, die den Kern unserer Arbeit darstellen, sondern eigentlich das Erstellen von Plänen mit Hilfe der Objekte, oder? Also stellt das parallele Arbeiten eine überflüssige Doppelarbeit dar.

Unter www.opengdl.org habe ich eine neue Seite für GDL-Objekte eingerichtet. Dies soll aber nicht eine weitere komerzielle Seite für den Vertrieb von Objekten sein. Dort sollen Gelegenheits- sowie professionelle Entwickler gemeinsam an Objekten arbeiten die allen zugänglich sein sollen. D.h. die Objekte dürfen heruntergeladen und frei verwendet werden, es müssen aber alle Veränderungen des Objekts an den jeweiligen Autor zurückgepostet werden, der sie dann auf der Seite als Erweiterung, wieder frei für alle, postet. So entsteht im Laufe der Zeit ein optimales Objekt oder auch zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

Dies funktioniert nur, wenn die Ergebnisse aller Beteiligten geteilt werden. D.h. die Objekte sollen 'Open Source' sein. Ob das funktioniert und ob es eine echte Platform werden kann hängt vom Engagement der Autoren und Nutzer ab.

Schaut es euch an und publiziert eure Objekte.

[ 14. Juni 2004, 01:13: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
gute Idee!
Aber ein paar Fragen hätt ich wohl:

Wird es die Objekte nach Versionen getrennt geben?
Wie wird garantiert, daß der Urheberrechtsschutz nicht verlett wird?
Wie wird der Upload geregelt werden?
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wird es die Objekte nach Versionen getrennt geben?Hängt davon ab. In jedem Fall soll es die Vorversionen zum Download im Bereich 'Varianten' geben. Wenn ein Objekt so erweitert wurde, daß es in bisherigen Plänen nicht mehr funktioniert, oder nur bedingt, muß man es einzeln entscheiden. Ist dann aber Sache des Autors. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie wird garantiert, daß der Urheberrechtsschutz nicht verletzt wird?Garantien geben noch nicht mal Versicherungen. Deine Frage ist auch zweideutig:
1. Lesart: Daß niemand urheberrechtsbehaftete Objekte einstellt kann ich nicht ausschließen. Dafür wirds aber Autorennamen wie DreiNull nicht geben. 😉 Ich muß mich da selbst per Kopie Perso oder so absichern. Ich hafte schließlich privat voll durch.
2. Lesart: Es läßt sich nicht prüfen, ob jemand Code der publizierten Objekte in seinen verwendet. Einzelne Algorithmen zu schützen ist auch sehr schwer. V.a. den Nachweis zu führen, man war der erste, der ihn gefunden hat. Ich glaube aber, daß diese Problematik bei überschaubaren Codemengen von max. ca. 1500 Zeilen nicht wirklich auftritt. Wenn einer das Objekt runterlädt, ein wenig modifiziert und verkauft, dann kann man die Käufer nur bedauern, denn sie finden das Objekt ja sonst auch umsonst als Download. Die GPL sieht ja sogar vor, daß der freie Code auch von jedem vermarktet werden darf. Ist auch ein Ansatz, den man durchdenken kann.

Wie auf der Seite bereits ersichtlich, gibt es noch keinen genau passenden Lizenzvertrag. Da kann noch dran gefeilt werden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie wird der Upload geregelt werden? Zunächst statisch. Die Seiten sind aber so angelegt, daß der Inhalt einfach in eine PHP/MySQL-Architektur übergeführt werden kann. Dann könnte man mit Nutzerrechten etc. auch Autoren einrichen, die dann Objekte direkt hochladen können. Das ist aber alles nicht an einem Nachmittag programmiert. Bis es auf der Seite richtig 'brummt', wird es ein manuelles Einpflegen der Daten geben. Joachim Sühlo hat sich berits angeboten mitzuhelfen.

[ 14. Juni 2004, 09:02: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Schön.

Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich jemand ausserhalb der üblichen Verdächtigen mitmacht und nicht alle immer nur saugen, saugen saugen udn nichts geben wollen.

Leider ist diese (passive und träge) Einstellung sehr verbreitet.

Aber wir hoffen das Beste!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen