</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wird es die Objekte nach Versionen getrennt geben?Hängt davon ab. In jedem Fall soll es die Vorversionen zum Download im Bereich 'Varianten' geben. Wenn ein Objekt so erweitert wurde, daß es in bisherigen Plänen nicht mehr funktioniert, oder nur bedingt, muß man es einzeln entscheiden. Ist dann aber Sache des Autors. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie wird garantiert, daß der Urheberrechtsschutz nicht verletzt wird?Garantien geben noch nicht mal Versicherungen. Deine Frage ist auch zweideutig:
1. Lesart: Daß niemand urheberrechtsbehaftete Objekte einstellt kann ich nicht ausschließen. Dafür wirds aber Autorennamen wie DreiNull nicht geben.
😉 Ich muß mich da selbst per Kopie Perso oder so absichern. Ich hafte schließlich privat voll durch.
2. Lesart: Es läßt sich nicht prüfen, ob jemand Code der publizierten Objekte in seinen verwendet. Einzelne Algorithmen zu schützen ist auch sehr schwer. V.a. den Nachweis zu führen, man war der erste, der ihn gefunden hat. Ich glaube aber, daß diese Problematik bei überschaubaren Codemengen von max. ca. 1500 Zeilen nicht wirklich auftritt. Wenn einer das Objekt runterlädt, ein wenig modifiziert und verkauft, dann kann man die Käufer nur bedauern, denn sie finden das Objekt ja sonst auch umsonst als Download. Die GPL sieht ja sogar vor, daß der freie Code auch von jedem vermarktet werden darf. Ist auch ein Ansatz, den man durchdenken kann.
Wie auf der Seite bereits ersichtlich, gibt es noch keinen genau passenden Lizenzvertrag. Da kann noch dran gefeilt werden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie wird der Upload geregelt werden? Zunächst statisch. Die Seiten sind aber so angelegt, daß der Inhalt einfach in eine PHP/MySQL-Architektur übergeführt werden kann. Dann könnte man mit Nutzerrechten etc. auch Autoren einrichen, die dann Objekte direkt hochladen können. Das ist aber alles nicht an einem Nachmittag programmiert. Bis es auf der Seite richtig 'brummt', wird es ein manuelles Einpflegen der Daten geben. Joachim Sühlo hat sich berits angeboten mitzuhelfen.
[ 14. Juni 2004, 09:02: Beitrag editiert von: Frank Beister ]