abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
andreaszeike
Newcomer

GDL, Hotspots im Schnitt- und 3D-Fenster

Wie kommen die Hotspots im Schnittfenster der Anwendung zustande?

(bzw.: kann mir jemand erklären, warum ich in u.s. Beispiel 2 Hotspots am Hochpunkt bekomme? -sh: Bild)

Dem Beispiel liegt folgender Code zugrunde:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">

mat="farbe, blau"
c=1
d=1
r=5
h=2

RESOL 450 ! Auflösung festlegen
ROTY -90 ! Drehen Objekt und Verschieben Koordsystem
ADDX r
CUTPLANE -h,0 ! CUTPLANE-Ebene parallel yz bei x, Bereich zwischen yz und x bleibt bestehen
ADDX -r ! Verschiebt Modell in x-Richtung, damit der obere Teil des Bogens erhalten bleibt

BPRISM_ Mat, Mat, Mat, ! Körper und Material
6, c, r, ! Anzahl Polygonkoordinaten Grundfläche, Stärke Querschnitt, Krümmung
r*PI, d/2, 15, ! Länge,Breite,Mask-Wert
r*PI, -d/2, 15,
0, -d/2, 15,
0, d/2, 15,
r*PI, d/2, 15,
r*PI, d/2, 15
CUTEND!

DEL 1 !zurücksetzen Koord.-system (ROTY, ADDX)
DEL 1
DEL 1

sx=SQR(r^2-(r-h-d)^2) ! Eigene 3D-Fangpunkte setzen
sy=r-h
HOTSPOT (r-sx-d/2), d/2, sy
HOTSPOT (r-sx-d/2), -d/2, sy
HOTSPOT (r+sx+d/2), d/2, sy
HOTSPOT (r+sx+d/2), -d/2, syAusserdem komme ich nicht mit den Hotspots im 3D-Fenster klar - irgendwie bekomme ich das Koordinatensystem nicht richtig zurückgesetzt, wenn die Parameter für r und h sich ändern...

Gruß, az
2 ANTWORTEN 2
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die 2 Hotspots oben im Schnittfenster sind anscheinend auf eine Eigenart des BPRISM-Befehls zurückzuführen. Man sieht's recht gut, wenn man den RESOL-Wert zB auf 36 zurückdreht, dass oben so eine Gerade entsteht, und die erzeugt die 2 Fangpunkte. Da musst du glaube ich damit leben.

Die Hotspots müssen ein wenig anders berechnet werden, da der parameter d ja nicht mehr verwendet werden kann.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">sx=SQR((r+d)^2-(r-h)^2) ! Eigene 3D-Fangpunkte setzen
sy=r-h
HOTSPOT (r-sx), d/2, sy
HOTSPOT (r-sx), -d/2, sy
HOTSPOT (r+sx), d/2, sy
HOTSPOT (r+sx), -d/2, syÜbrigens: statt 3x DEL 1 zu schreiben, kannst du gleich 1x DEL 3 schreiben. Bzw um alle Transformationen rückgängig zu machen, schreib DEL TOP

Nochwas: du verwendst beim Prism-Befehl zuviele Punkte. 4 würden auch reichen, dann kannst du die beiden letzten sparen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">BPRISM_ Mat, Mat, Mat, ! Körper und Material
4, c, r, ! Anzahl Polygonkoordinaten Grundfläche, Stärke Querschnitt, Krümmung
r*PI, d/2, 15, ! Länge,Breite,Mask-Wert
r*PI, -d/2, 15,
0, -d/2, 15,
0, d/2, 15 Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen. Es führen eben viele Wege nach Rom. Aber ich denke, du machst das sehr gut!
Keep on! 😉
AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
Danke! Hab´s korrigiert.

Logisch: sx ändert sich auf dem Weg nach oben (wie wir alle...)

hier ein neuer Schnitt (zur Erläuterung für die anderen...wenn´s jemanden interessiert)

Das mit den doppelten Punkten kam zustande, weil ich irgendwann bei bPRISM_ mal die Meldung bekommen hatte, der erste Punkt des Polygons müsse mit dem letzten identisch sein (???)

Nun ja...

Das mit Prism_ interessiert mich sehr! Ich finde die Beispiele im Handbuch ein bischen dünn erklärt...

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen