abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL, Hotspots im Schnitt- und 3D-Fenster

andreaszeike
Newcomer
Wie kommen die Hotspots im Schnittfenster der Anwendung zustande?

(bzw.: kann mir jemand erklären, warum ich in u.s. Beispiel 2 Hotspots am Hochpunkt bekomme? -sh: Bild)

Dem Beispiel liegt folgender Code zugrunde:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">

mat="farbe, blau"
c=1
d=1
r=5
h=2

RESOL 450 ! Auflösung festlegen
ROTY -90 ! Drehen Objekt und Verschieben Koordsystem
ADDX r
CUTPLANE -h,0 ! CUTPLANE-Ebene parallel yz bei x, Bereich zwischen yz und x bleibt bestehen
ADDX -r ! Verschiebt Modell in x-Richtung, damit der obere Teil des Bogens erhalten bleibt

BPRISM_ Mat, Mat, Mat, ! Körper und Material
6, c, r, ! Anzahl Polygonkoordinaten Grundfläche, Stärke Querschnitt, Krümmung
r*PI, d/2, 15, ! Länge,Breite,Mask-Wert
r*PI, -d/2, 15,
0, -d/2, 15,
0, d/2, 15,
r*PI, d/2, 15,
r*PI, d/2, 15
CUTEND!

DEL 1 !zurücksetzen Koord.-system (ROTY, ADDX)
DEL 1
DEL 1

sx=SQR(r^2-(r-h-d)^2) ! Eigene 3D-Fangpunkte setzen
sy=r-h
HOTSPOT (r-sx-d/2), d/2, sy
HOTSPOT (r-sx-d/2), -d/2, sy
HOTSPOT (r+sx+d/2), d/2, sy
HOTSPOT (r+sx+d/2), -d/2, syAusserdem komme ich nicht mit den Hotspots im 3D-Fenster klar - irgendwie bekomme ich das Koordinatensystem nicht richtig zurückgesetzt, wenn die Parameter für r und h sich ändern...

Gruß, az
2 ANTWORTEN 2
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die 2 Hotspots oben im Schnittfenster sind anscheinend auf eine Eigenart des BPRISM-Befehls zurückzuführen. Man sieht's recht gut, wenn man den RESOL-Wert zB auf 36 zurückdreht, dass oben so eine Gerade entsteht, und die erzeugt die 2 Fangpunkte. Da musst du glaube ich damit leben.

Die Hotspots müssen ein wenig anders berechnet werden, da der parameter d ja nicht mehr verwendet werden kann.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">sx=SQR((r+d)^2-(r-h)^2) ! Eigene 3D-Fangpunkte setzen
sy=r-h
HOTSPOT (r-sx), d/2, sy
HOTSPOT (r-sx), -d/2, sy
HOTSPOT (r+sx), d/2, sy
HOTSPOT (r+sx), -d/2, syÜbrigens: statt 3x DEL 1 zu schreiben, kannst du gleich 1x DEL 3 schreiben. Bzw um alle Transformationen rückgängig zu machen, schreib DEL TOP

Nochwas: du verwendst beim Prism-Befehl zuviele Punkte. 4 würden auch reichen, dann kannst du die beiden letzten sparen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">BPRISM_ Mat, Mat, Mat, ! Körper und Material
4, c, r, ! Anzahl Polygonkoordinaten Grundfläche, Stärke Querschnitt, Krümmung
r*PI, d/2, 15, ! Länge,Breite,Mask-Wert
r*PI, -d/2, 15,
0, -d/2, 15,
0, d/2, 15 Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen. Es führen eben viele Wege nach Rom. Aber ich denke, du machst das sehr gut!
Keep on! 😉
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
Danke! Hab´s korrigiert.

Logisch: sx ändert sich auf dem Weg nach oben (wie wir alle...)

hier ein neuer Schnitt (zur Erläuterung für die anderen...wenn´s jemanden interessiert)

Das mit den doppelten Punkten kam zustande, weil ich irgendwann bei bPRISM_ mal die Meldung bekommen hatte, der erste Punkt des Polygons müsse mit dem letzten identisch sein (???)

Nun ja...

Das mit Prism_ interessiert mich sehr! Ich finde die Beispiele im Handbuch ein bischen dünn erklärt...

Gruß, az