eine (vielleicht naive) frage zwischendurch: wo, bitte steht, dass man zum veröffentlichen von gdl-objekten (auch im kommerziellen interesse) den objektpublisher benutzen muss? soweit ich das weiss ist der publisher nur ein tool, welches mir gerade bei grossen objektbeständen eine menge arbeit abnehmen kann und insbesondere die fähigkeit besitzt gdl-code zu schützen. was natürlich kostet.
ansonsten hatte ich bisher den eindruck, dass es mir obliegt, ob ich ein objekt veröffentliche oder nicht und ob ich es verkaufe oder nicht. letztlich kann das ja auch gdltechnology egal sein, sollten die ansprüche doch mit einem erwerb von archicad oder ähnlicher software, die im grossen und ganzen zwingend zur erstellung und benutzung von gdl-objekten notwendig sind, abgegolten sein.
wenn ich beispielsweise produktkataloge ins netz stelle, die gif-dateien benutzen (ein graphikformat, welches ja bekanntlich der firma unisys gehört (bzw das kompressionsverfahren)) muss ich als websitebetreiber ja auch nichts dafür bezahlen, sondern habe bereits bei der herstellung der bilder bezahlt, indem ich ein im günstigsten fall von unisys lizensiertes programm erworben habe.
also, wenn ich langeweile habe und einen katalog von 100 gdl-objekten mit hand und nicht mit dem publisher bauen will, dann ist das nach meinem verständnis mein ding. jedoch lasse ich mich gerne korrigieren und eines besseren (?) belehren. Leider steht weder auf gdltechnology.com noch gdlcentral.com etwas zum thema lizensierung oder preisen, wahlweise ist es so versteckt, dass ich es nicht finden kann, aber das habe ich an anderer, angemessener stelle schon einmal mitgeteilt....