Seit Archicad 20 können und sollten Sie die Eigenschaften nutzen, um alphanumerische Werte in den Elementen vorzuhalten. In den älteren Versionen gab es nur die GDL Parameter um z.B. in den Fenstern Werte wie Brandschutz, Selbschließend, Schallschutzklasse etc zu speichern und über den Stempel anzeigen zu lassen.
Wenn Sie ein Projekt migrieren, sollten Sie auch diese GDL Parameter in die Eigenschaften übernehmen. Das geht über die Interaktive Auswertung und Excel in kurzer Zeit.
Bis Archicad 19 wurden die Werte hier in den GDL Objekten direkt gespeichert.
Erstellen Sie eine neue interaktive Auswertung (Elemente)
Wählen Sie die Eigenschaften, die Sie befüllen möchten.
Nun müssen Sie die GDL Werte suchen. Wenn Sie die Werte nicht über Felder hinzufügen finden, müssen Sie diese aus den Objekten direkt holen.
Klicken Sie dazu auf das kleine Dreieck und auf Bibliotheksparameter.
Wählen Sie oben Ordneransicht (nur benutzte Objekte). Das schränkt die Darstellung ein und erleichtert es Ihnen, die Elemente zu finden.
Suchen Sie unten links die gewünschten Parameter. Sie können nach Beschreibung und Name sortieren, wenn Sie in der Titelzeile auf die Dreiecke klicken.
Fügen Sie die gewünschten Paramter der Liste hinzu.
Sie sehen in der Auswertung nun die Eigenschaften (leer) und die GDL Parameter. Sie könnten die Werte nun einzlen übertragen.
Wenn es um mehrere Wetre geht, exportieren Sie diese Liste in Excel über Ablage > Interoperabilität > Element-Eigenschaften > Eigenschaftenwerte aus Liste exportieren
In Excel kopieren Sie die betreffende Spalte (ohne die Kopfzeilen - nur die Werte) und fügen Sie wieder ein. Speichern Sie die Tabelle und lesen Sie sie wieder ein unter Ablage > Interoperabilität > Element-Eigenschaften > Eigenschaftenwerte > Eigenschaften in Elemente importieren
Hier können Sie noch überprüfen, was importiert wird.
Die Werte sind übertragen. Die GDL Parameter können leider nicht automatisch gelöscht werden. Sie müssten diese manuell löschen, um Verunsicherungen zu vermeiden.
Denken Sie zudem an die Fenster und Türstempel, sowie Raumstemple, die auf die neuen Eigenschaften umgestellt werden müssen, damit sie nicht weiterhin die alten GDL Werte anzeigen.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 21 erstellt