Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2015-03-12 11:23 AM
am 2015-03-12 11:55 AM
1. in der "Linien anpassen" Funktion möchte ich auswählen können, welche Lilienteile erhalten bleiben sollen. Länge ist nicht immer entscheidend 😉Geht AFAIK nicht.
2 bei "Linien verschneiden" möchte ich nicht immer, dass der Überstand gekappt wirdSplitten?
3. Ich bräuchte eine Summenfunktion für den Auswahlbereich, umd ie Funktion "Punkte modifizieren" von Allplan besser abbilden zu können. Wer die Auswahlfunktionen von Photoshop kennt, weiß, was ich meine. Nicht immer liegen die Bereiche, die ich modifizieren will, nebeneinander. Absetzten und einen weiteren Bereich die Auswahl hinzufügen wäre toll.Shift-Taste beim Auswählen drücken (wie in Allplan?).
4. Die Modelldarstellung find ich toll, so toll, dass ich mir mehr Möglichkeiten wünsche. ZB., die Schraffurfarbe, die die Bauteilschraffur überschreibt, einstellen zu können. In der Werkplanung ist Mauerwerk nunmal schwarz schraffiert, im Entwurf hätte ich evtl. gern graue Wände.Mehr Optionen gibt es nicht. Du kannst allerdings durch geschickte Vrewendung von Stiften für Vorder- und Hintergrundfarbe für gleiche Baustoffe in Verbindung mit Stiftsets genau das erreichen.
5. Ich würde die Darstellung der Ebenen gern besser steuern können- zB Ebenen ohne Inhalt ausblenden können (in Ebenen (Modell) ).Gibt es so nicht. Auch die Hierarchie wie in Allplan leider nicht. Einzig die Verwenung von "Erweiterungen" im Namen bringt im Ebenendialog Ordnung. Wir haben in Anlehnung an Allplan die Erweiterungen (Konstruktion, Architektur e.a.) als Kürzel in den Erweiterungen und sortieren diese so.
6. Ebenenkontrolle verbessern. Damit meine ich das unbemerkte Anlegen von Ebenen beim Import oder beim Kopieren aus anderen ArchiCAD Dateien.Wenn die Startedition keine platzierten Zeichnungen zulässt ist sauberes Arbeiten angesagt. DWG Im- und Export ist in ArchiCAD vorbildlich flexibel aber auch Komplex. Häufig wiederkehrende Ebenen-Umsetzungen löst man am besten über DWG-Übersetzer.
7. Die leidige Bitte nach Entwurfsvarianten...ich weiß, die meisten von Euch würden das gern über erweiterte Umbaustile lösen.Nicht zwingend. Die Verwendung von Hotlink-Modulen kann das m.E. auch sauber abbilden. Für jede Variante eine andere Hauptebene und die Varianten selbst werden als Module editiert. Lohnt sich aber nur bei größeren Varianten. Anders geht das aber auch in der Vollversion nicht. Der Umbaustil gibt eigentlich nur 2 mögliche Varianten und das nur im Neubau.
Ach ja, überhaupt würde ich gerne auch 3D Objekte auf einer Art "Skizzenpapier" ablegen, außerhalb des ModellsIst schon gwünscht, kommt aber sicher nicht so schnell, weil das System der Arbeitsblätter AFAIK das nicht hergibt.
am 2015-03-12 12:19 PM
am 2015-03-12 01:34 PM
"Beister" wrote:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem besseren Architektur-CAD.
"Beister" wrote:
1. in der "Linien anpassen" Funktion möchte ich auswählen können, welche Lilienteile erhalten bleiben sollen. Länge ist nicht immer entscheidend
Geht AFAIK nicht
"poeik" wrote:
Zitat:
3. Ich bräuchte eine Summenfunktion für den Auswahlbereich ..
Shift-Taste beim Auswählen drücken (wie in Allplan?).
"poeik" wrote:
2. Dann kannst du doch eine Linie an die andere anpassen?
am 2015-03-12 02:01 PM
am 2015-03-12 03:44 PM
am 2015-03-12 10:41 PM
am 2015-03-16 09:29 AM
am 2015-03-16 09:55 AM
...Leider liegen hier nur sehr alte Handbücher herum...Ein Grundkurs ist eine hilfreiche Sache.