abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Geht das- oder ein Fall für die Wunschliste?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ArchiCAD- Profis!

Ich bin Neueinsteiger nach 10 Jahren Allplan und wollte mir deshalb nicht anmaßen, die Wunschliste mit Dingen vollzuspamen, die evtl. mein persönlicher Fehler oder unnötig sind. Darum wollte ich ein paar Punkte ansprechen, in der Hoffnung, möglichst oft die Antwort "Klar geht das- ganz einfach!" zu erhalten 😉 bzw. die Meinung versierter ArchiCAD-User, ob ich die Punkte auf die Wunschliste setzten soll (oder sie da gar schon stehen).

Ich werde häufiger mal den Terminus "aus Allplan kenn ich das so..." verwenden, nehmt mir das nicht Übel. Btw, oft habe ich mir schon eine Art "Übersetzer" gewünscht, der mir sagt, wie ich vertraute Allplanfunktionen in ArchiCAD anwende.

Ich muss auch dazusagen, dass unser Büro sehr viel 2D arbeitet, auch ganze Schnitte und Ansichten 2D zeichnet, und daher ArchiCAD per se nicht das richtige Programm für uns ist. Bzw, wir uns gehörig umstellen sollten, wenn wir die vielen Vorteile nutzen wollen, die uns daraus entstehen. Also bitte keine Kommentare wie "das solltet ihr sowieso 3D erstellen...", ist mir klar. Werden wir auch. Irgendwann. Daher kommen meine Fragen/Vorschläge eher aus dem 2D-Bereich. Ehrlich gesagt habe ich in den letzten 10 Jahren auch in keinem Büro gearbeitet, das vollständig 3D zeichnet. Spätestens, wenn Ansichten und Schnitte generiert sind, wurden diese 2D bearbeitet.

Also folgendes würde ich gern in ArchiCAD können:

1. in der "Linien anpassen" Funktion möchte ich auswählen können, welche Lilienteile erhalten bleiben sollen. Länge ist nicht immer entscheidend 😉

2 bei "Linien verschneiden" möchte ich nicht immer, dass der Überstand gekappt wird

3. Ich bräuchte eine Summenfunktion für den Auswahlbereich, umd ie Funktion "Punkte modifizieren" von Allplan besser abbilden zu können. Wer die Auswahlfunktionen von Photoshop kennt, weiß, was ich meine. Nicht immer liegen die Bereiche, die ich modifizieren will, nebeneinander. Absetzten und einen weiteren Bereich die Auswahl hinzufügen wäre toll.

4. Die Modelldarstellung find ich toll, so toll, dass ich mir mehr Möglichkeiten wünsche. ZB., die Schraffurfarbe, die die Bauteilschraffur überschreibt, einstellen zu können. In der Werkplanung ist Mauerwerk nunmal schwarz schraffiert, im Entwurf hätte ich evtl. gern graue Wände.

5. Ich würde die Darstellung der Ebenen gern besser steuern können- zB Ebenen ohne Inhalt ausblenden können (in Ebenen (Modell) ). Das kenn ich aus Allplan und erleichtert die Auffindbarkeit bereits "bemalter" Ebenen enorm.

6. Ebenenkontrolle verbessern. Damit meine ich das unbemerkte Anlegen von Ebenen beim Import oder beim Kopieren aus anderen ArchiCAD Dateien. Analog zu Allplan: hier kann ich beim Dateiimport (zB dwg) in einem Dialogfenster bereits auswählen, welche Elemente der ankommenden Ebenen ich welchen im Projekt bestehenden Layern zuordnen will. Vielleicht kann man mit einem Übersetzer etwas ähnliches erreichen? Wie?

Mittels Zeichnung importieren geht in der Startedition nicht, weshalb wir viele (viiieeeele) fremde Ebenen im Projekt haben, was die Nutzung der Ebenen unmöglich macht. Geht nur über eine neue Datei und separate Zuweisung, dann Kopie ins Projekt.
Auch beim Kopieren von Elementen aus einem anderen Projekt werden ungefragt Ebenen erstellt- könnte da nicht wenigstens ein Dialog helfen? "Neue Ebenen für kopierte Elemente erstellen oder bestehende Ebnenen zuweisen?" würde schon reichen. Dann die Ebenen neu zuweisen und fertig.

7. Die leidige Bitte nach Entwurfsvarianten...ich weiß, die meisten von Euch würden das gern über erweiterte Umbaustile lösen. Allerdings gibts die in der Stadtedition nicht. Ich stelle mir eher sowas wie Geschosse außehalb des Hauptmodells vor. Rechtsklick auf Geschoss-> Variante erstellen->neues EG wird als Kopie mit gleichen Höhen erstellt, aber kann nicht gleichzeitig mit dem ursprünglichen Geschoss und anderen Vaianten angezeicht werden. Allerdings muss man so viel kopieren.

Ach ja, überhaupt würde ich gerne auch 3D Objekte auf einer Art "Skizzenpapier" ablegen, außerhalb des Modells

Und bestimmt vieles mehr, aber arbeiten sollte ich auch noch 😉

Wenn ihr praktikable Lösungen für og Wünsche habt oder sie für "Wunschlistenwürdig" haltet, ich bin um jede Antwort dankbar!
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem besseren Architektur-CAD.

1. in der "Linien anpassen" Funktion möchte ich auswählen können, welche Lilienteile erhalten bleiben sollen. Länge ist nicht immer entscheidend 😉
Geht AFAIK nicht.
2 bei "Linien verschneiden" möchte ich nicht immer, dass der Überstand gekappt wird
Splitten?
3. Ich bräuchte eine Summenfunktion für den Auswahlbereich, umd ie Funktion "Punkte modifizieren" von Allplan besser abbilden zu können. Wer die Auswahlfunktionen von Photoshop kennt, weiß, was ich meine. Nicht immer liegen die Bereiche, die ich modifizieren will, nebeneinander. Absetzten und einen weiteren Bereich die Auswahl hinzufügen wäre toll.
Shift-Taste beim Auswählen drücken (wie in Allplan?).
4. Die Modelldarstellung find ich toll, so toll, dass ich mir mehr Möglichkeiten wünsche. ZB., die Schraffurfarbe, die die Bauteilschraffur überschreibt, einstellen zu können. In der Werkplanung ist Mauerwerk nunmal schwarz schraffiert, im Entwurf hätte ich evtl. gern graue Wände.
Mehr Optionen gibt es nicht. Du kannst allerdings durch geschickte Vrewendung von Stiften für Vorder- und Hintergrundfarbe für gleiche Baustoffe in Verbindung mit Stiftsets genau das erreichen.
5. Ich würde die Darstellung der Ebenen gern besser steuern können- zB Ebenen ohne Inhalt ausblenden können (in Ebenen (Modell) ).
Gibt es so nicht. Auch die Hierarchie wie in Allplan leider nicht. Einzig die Verwenung von "Erweiterungen" im Namen bringt im Ebenendialog Ordnung. Wir haben in Anlehnung an Allplan die Erweiterungen (Konstruktion, Architektur e.a.) als Kürzel in den Erweiterungen und sortieren diese so.
In den Werkzeugeinstellungen allerdings geht das verloren und alles erscheint alphabetisch. Man kann aber in der Arbeitsumgebung einstellen, dass man die geschützten Ebenen ausgeblendet haben will. Dann muss man die Ebenengruppen so definieren, dass uninteressantes nicht nur unsichtbar, sondern auch geschützt ist.
Außerdem empfehle ich wärmstens die Funktionen der Ebenenpalette und die Navigation über Ausschnittsets.
6. Ebenenkontrolle verbessern. Damit meine ich das unbemerkte Anlegen von Ebenen beim Import oder beim Kopieren aus anderen ArchiCAD Dateien.
Wenn die Startedition keine platzierten Zeichnungen zulässt ist sauberes Arbeiten angesagt. DWG Im- und Export ist in ArchiCAD vorbildlich flexibel aber auch Komplex. Häufig wiederkehrende Ebenen-Umsetzungen löst man am besten über DWG-Übersetzer.
Importiert man DWGs auf ein Arbeitsblatt, werden die neuen Layer ähnlich wie bei Allplan in der Ebenenliste grau abgesetzt. Ich würde aber immer über Zeichnungen platzieren gehen, wo ich auch die einzelnen Ebenen deaktivieren kann. das sollte man eigentlich beim Import auch tun können. Ich importiere NIE was direkt in mein Projekt. Ich öffne immer ein neues leeres Projekt, Bringe den Import auf meine AC-gerechten Attribute und kopiere es dann per c+p rein.
7. Die leidige Bitte nach Entwurfsvarianten...ich weiß, die meisten von Euch würden das gern über erweiterte Umbaustile lösen.
Nicht zwingend. Die Verwendung von Hotlink-Modulen kann das m.E. auch sauber abbilden. Für jede Variante eine andere Hauptebene und die Varianten selbst werden als Module editiert. Lohnt sich aber nur bei größeren Varianten. Anders geht das aber auch in der Vollversion nicht. Der Umbaustil gibt eigentlich nur 2 mögliche Varianten und das nur im Neubau.
Ach ja, überhaupt würde ich gerne auch 3D Objekte auf einer Art "Skizzenpapier" ablegen, außerhalb des Modells
Ist schon gwünscht, kommt aber sicher nicht so schnell, weil das System der Arbeitsblätter AFAIK das nicht hergibt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
2. Dann kannst du doch eine Linie an die andere anpassen?

3. Zustimmung

4. Wir haben dafür zwei Stiftsets und verwenden für alle Bauteilschraffuren einen bestimmten Stift, welcher sonst nicht verwendet wird. Bsp. Schraffurstift Nr. 20, im Stiftset "Projekt" grau definiert, im Stiftset "Werkplanung" schwarz.

5. Es gibt bei den Paletten den "Ebenen-Umschalter". Alles aktivieren, dann "Ebenen der anderen: ausblenden" Die Palette kann noch einige hilfreiche Dinge zusätzlich.

6. Bei DWG geht das theoretisch über die Übersetzer. Der Aufwand, diese für einen einmaligen Import anzupassen ist aber unverhältnismässig. Wenn man DWGs dazulädt, erscheint aber ein Fenster in dem man wählen kann welche Ebenen importiert werden sollen.

Seit AC17 kann man aber beim Löschen von Attributen (Ebenen, Schraffuren, Linien, Baustoffe) jeweils wählen, ob die betroffenen Elemente ebenfalls gelöscht oder einem anderen Attribut zugeordnet werden sollen. Somit lassen sich die Attribute recht schnell wieder bereinigen (vorausgesetzt dass in der Vorlage auch sauber mit Ebenen gearbeitet wurde).

7. Ist sicher "Wunschlistenwürdig", sofern es nicht schon drin steht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schonmal für die Anregungen!

"Beister" wrote:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem besseren Architektur-CAD.


Das bezweifel ich hier mal 😉 ich vermisse manches aus Allplan sehr, grade im 2D-Berich und im Layout (aka Planzusammenstellung), und natürlich die sehr flexiblen Teilbilder. Auch die Funktion einer Dachhaut. Dafür finde ich die Navigation in ArchiCAD und die vielen Möglichkeiten, Voreinstellungen zu speichern, auch toll gelöst. Auch "Gruppierung aufheben", genial. Freiheit in der Höhe von Bauteilen, ohne, dass sie auf ein anderes Geschoss verschwinden, ist aber auch genial. Alles eine Frage der Anwendung.

"Beister" wrote:
1. in der "Linien anpassen" Funktion möchte ich auswählen können, welche Lilienteile erhalten bleiben sollen. Länge ist nicht immer entscheidend
Geht AFAIK nicht


Schade. Wünschen?

"poeik" wrote:
Zitat:
3. Ich bräuchte eine Summenfunktion für den Auswahlbereich ..
Shift-Taste beim Auswählen drücken (wie in Allplan?).


Geht nicht. Wenn ich mich recht erinnere war das in Allplan: Punktmodi auswählen, rechte Maustaste (=Summenfunktion), alle Punkte markieren, die ich ändern will, rechte Maustaste (Summe aus), und ändern. Die Summenfunktion fehlt mir auch! Eigentlich braucht man sie ja in ArchiCAD nicht, aber es nervt, dass bei der Bereichsauswahl ständig deaktiviert wird, was ich schon markiert hatte. Dann hilft nur einzeln auswählen.
In Allplan: Bereichtsaktivierung addiert nur zur Auswahl, subtrahieren geht nur über Anwahl des Einzelelements. Ich wünsch es mir mal...

4. Ja ich hab einen speziellen Fall, weil ich mir ein buntes Stifset zum zeichnen angelegt habe. Weil ich gerne (alte Allplankrankheit) an der Stiftfarbe die Stiftdicke erkennen will. So seh ich falsche Stiftdicken einfach gleich. Dann noch eins fürs Layout mit den Ausgabestiften (alles im Ausschnitt gesichert mit dazugehöriger Ebenensichtbarkeit etc.). Dass ich jetzt die Schraffur nicht von der Stiftfarbe abkoppeln kann ist da natürlich doof. türkise Fillings sind mir dann auch zu heftig, auch, wenn nur am Bildschirm sichtbar. Und für graue Wände brauche ich dann wieder ein Stiftset...irgendwie...doof.

5. : auch Schade. Import geht so halt nur über eine neue Datei.
7.: auch keine Hotlinks in der Startedition 😞 auch hier nur mit einzelnen ArchiCAD Dateien möglich, was sehr Fehleranfällig ist.

"poeik" wrote:
2. Dann kannst du doch eine Linie an die andere anpassen?

Haste recht. Mach ich.

Auch den Ebnenen-Umschalter werd ich mir mal ansehen.

Kann mir auch jemand die Funktion der Ausschnitte erläutern? Ich bin glaub ich noch nicht ganz dahintergestiegen. Man braucht sie um:

- Die gewünschte Darstellung im Layout abzulegen (vorher, nicht über "Ausschnitt sichern uns platzieren")

Das heißt, ich muss für alles, was ich Layouten will, min. einen Ausschnitt anlegen. Mit verschiedenen Varianten, wenn ich an der Darstellung was ändern will. - Sie erleichtern die Navigation, wie ich finde, weil ich zB Arvbeitsblätter in Unterordner sortieren kann ("Lageplan" "Außenanlagen")

- Sie speichern Darstellungsvarianten der Projektsicht

Wird das nicht sehr unübersichtlich?
Frank Beister
Advisor
Du hast definiiv das bessere CAD! Ich weiß wovon ich rede. Wir setzen im Büro beides ein. Ich habe mich mehrere Jahre an Allplan versucht. Und zum Schluss haben wir ArchiCAD dazugekauft weil eine Geschwindigkeitssteigerung von deutlich zweistelligen Prozenten zu erreichen ist. Gerade das Planmanagement ist genial. Das geht (zumindest ohne Zusatzmodul, was ich nicht getestet habe) in Allplan nicht annähernd so smart. Die Teilbilder sind alles andere als flexibel. Modulhandling ohne Spiegelung? Ein graus. Smart Parts? Halbgares rangefrickel. Ich könnte gar nicht aufhören zu berichten, wo ich an Allplan überall technisch gescheitert bin.

Allerdings ist die Starterversion auch nicht die Version der Wahl, wenn Du AC mit Allplan Vollausstattung vergleichen willst.

Zu 1: Wünsch Dir mal.

Zu 3: Ging mir genau andersrum. Du kannst Deine Auswahl übrigens auch speichern. AFAIR unter Suchen+aktivieren. Mir fehlt da nix. Seit ein paar Versionen haben wir auch das Fadenkreuz und die richtungssensitive Auswahl (wie in Allplan!) 🙂

Zu 4: Die Stiftverwaltung ist durch die Stiftsets sowas von komfortabel zu dem Gewürge in Allplan. Ich habe i.d.R. 5-10 Sets pro Projekt: Editieren, Schwarzplan, Präsentation, Bauantrag, Ausführung, Detail, Thermische Hülle (=Wärmedämmung +Fensterglas in Rot). Die Stiftsets kannst Du auf dem Layout auch abweichend vom Ausschnittset noch ändern, musst als nicht für jede Variante einen Ausschnitt definieren. Die Ausschnitte können auch das EDIT-Stiftset haben und du stellst es erst auf dem Layout auf Ausführung oder Bauantrag.

Ausschnitte sind das A und O in ArchiCAD. Ich beschreibe das immer so wie Kameraeinstellungen. Mit diesen Einstellungen machst Du ein Foto der BIM-Datenbank. Dynamisch. Dort kannst Du auch evt. ausufernde Arbeitsblattmengen in Ordnern strukturieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Jaja, die "Summe" aus Allplan.

Als ehemaliger Allplan-Gott kann ich Dir und Deinen Kollegen nur raten: vergiss alles, was Du aus Allplan kennst und "befreie Deinen Geist, Neo".

OK, auf den ersten Blick gibt es den Punktmod aus Allplan nicht. Das stimmt aber nicht. Wenn Du den Markierungszaun um den Bereich den Du Punkt-modden ziehst, mit der MAus dann auf einen Fangpunkt gehst und diesen verschiebst, werden die Objekte im Markierungsrahmen gepunktmoddet. Aber obacht: Gruppen müssen ausgeschaltet sein, sonst wirds verschoben.

3D-Objekte oder sonstige 3d-Skizzen einfach per Zwischenablage in eine andere Datei kopieren. Du kannst Archicad mehrfach öffnen (anders wie in Allplan, wo das echt ein Krampf ist mit mehreren Instanzen, freien Teilbildern etc. uärg!!!).

Das "Problem" mit den Ebenen gibt sich übrigens auch ganz schnell, wenn man viel mit Bauteilen arbeitet. Dann kümmert man sich nämlich nicht mehr um die Ebenen, weil das Archicad für einen erledigt. Außerdem braucht man in Archicad sehr viel weniger Ebenen/Teilbilder/Layer als in Allplan.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte noch die Ausschnittsets besser erläutern, die übrigens wirklich das A und O sind.
Angenommen, du erstellst einen Treppenplan und legst einen Schnitt durch die Treppe.
Du öffnest den Schnitt und Speicherst deinen Ausschnitt.
M1:20, Ebenenkombination (z.B. Schnitte 1:20)
Nun kannst du den Schnitt kotieren, beschriften......
Nun sollen An- und Austrittdetauls erstellt werden:
Zoomen auf den Antritt, Ausschnitt speichern M 1:10 oder 5, Ebenenkombination (z.B Details)

Die beiden Ebenenkombinationen unterscheiden sich nur dadurch, daß andere Ebenen für Beschriftung und Bemaßung angeschalten sind.

D.H. dass du nun die details bemaßen und beschriften kannst, uhne, dass die koten und Texte aus dem 1:20er Plan stören.

Und du hast 3 Planausschnitte mit nur einem Schnitt erledigt, der sich wie das gesamte 3d Modell immer aktualisiert, wenn du was änderst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Erläuterung der Ausschnitte! Ich denke, wenn wir ein neuen Projekt in 3d zeichnen, wird einiges auch mehr Sinn machen.

Im Moment (eigentlich darf man das gar nicht laut sagen...) sind die Projekte nicht nur in 2d gezeichnet, sondern auch alles in einem Geschoss, incl Planlayot. Im 1:100 und im Druck skaliert auf den eigentlichen Maßstab. Katastrophe 😞 Leider kann ich in alten Projekten daran nix mehr ändern. Aber Ausschnite und Layouts lege ich wenigstens an. Daran wird sich im nächsten Projekt aber definitiv einiges ändern 😉

Funktioniert die aktualisierung von Schnitten und Ansichten wirklich? Ist die Darstellung wirklich akzeptabel, sprich unerwünschte Kanten etc? Und geht ergänztes bei der aktualisierung dann wieder verloren, zB 2d Informationen, Texte, Maße? Ich hab mich noch nie getraut...

Warum aktualisieren sich Layout und Raumstempel eigtl. nicht automatisch? Das ist doch Fehlerträchtig? Gerade die Raumbeschriftung war in Allplan doch sehr hilfreich, grade im Entwurf.

Zum Layout: Kann ich ein Layout kopieren und einen bestehenden Ausschnitt durch einen anderen ersetzen? Um zB EG und OG an der gleichen Stelle abzulegen.
Und zum Spreichern der Planköpfe hab ich auch noch nichts gefunden, wenn ich sie nicht im Modellbereich im 1:1 nochmal zeichnen will. Autotext hab ich dagegen schon dafür entdeckt.

Leider leigen hier nur sehr alte Handbücher herum, die auch sehr schnell ins Gebäudemodell einsteigen und die "Basics" nicht erklären.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Leider liegen hier nur sehr alte Handbücher herum...
Ein Grundkurs ist eine hilfreiche Sache.
Mindestens so notwendig wie die Fahrschule beim Auto.