abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Gsm Objekt_wo Polygonzahl ablesbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder was Spezifisches:

Verringere gerade mit Rhino von gekauften 3D's Objekten die Polygonzahl, damit mir der Rechner nicht zusammenbricht. Nun meine Frage: Wo kann ich die Poygonzahl eines GSM.Objektes ablesen?

Dann kann ich besser abschätzen, wie weit ich reduzieren muss und ob es bei der Menge an Elementen überhaupt funktioniert so.

LG mephestine
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Installier Dir den Polygonzähler (AddOn) - findest Du (für AC13) hier: http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/ac13/AUT/

Damit kannst Du Dir die Polygone des 3D-Modells auflisten lassen

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Arbeite leider noch mit ArchiCad 9, da ich zum Ende vom Studium sehr krank wurde und mir nun finanziell noch nicht erlauben kann aufzustocken.

Klaus, würdest Du evtl. für 1 Element die Arbeit abnehmen?
Falls Du wirklich so nett wärest_ Wenn/Dann_
Hier ist mein Mannequin verlinkt, welches ohne Probleme im Rechner läuft...
http://archicado.free.fr/download/espacemode.html
kannst Du mir vielleicht sagen, wie hoch hier die Polygonzahl ist?

Tausend Dank
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das AddOn geht auch in einer aktuellen Demoversion.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
@ mephisto

al-fmannequin hat 2699 polygone,
al-hmannequin hat 2626 polygone,

berichte mal über die qualität deiner ergebnisse mit rhino :winken:
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich hab jetzt mal etwas von www.vizup.com zum Polygon reduzieren gelesen. Hab es aber selbst noch nicht getestet.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Arbeite leider noch mit ArchiCad 9, da ich zum Ende vom Studium sehr krank wurde und mir nun finanziell noch nicht erlauben kann aufzustocken. ???

Die Studentenversion AC 13 ist für Studenten kostenlos.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Holger: Habe das Studium trotz meiner Krankheit letztes Jahr im März abgeschlossen. Im Moment arbeite ich freiberuflich an einem Projekt, für mich ein Arbeitsversuch, um zu sehen, wieviel Energie ich zum Arbeiten habe. Das ist der relevante Grund, weshalb ich immer noch bei der 9er hänge.

Zzyzx: Tausend Dank erst mal.

Tja ehrlich gesagt gibts riesige Probleme mit den Dosch 3D-Dateien. Kann Sie zwar unterschiedlich reduzieren in Rhino, wenns denn aber Polygonzahlmäßig klein genug ist, reißt er mir zum Beispiel die Materialien weg. Meint Beispiel: Kleid auf Bügeln hängend muß mindestens nachher noch 3 Variablen zum einstellen haben für Kleiderstoff, Metall v. Bügel und zb. Kunststoff. Das zerreißt es mir.

Jetzt bin echt bald am Ende mit meinem Latein zumal ich nicht zeitlich einkalkuliert habe, die ganzen Datein 3x zu verändern. Dosch hat mir auch nur entgeltlich angeboten, die Polygonzahlen runterzuschrauben.

Hätte ich es vorher erkennen müssen auf der Dosch Seite? Bin noch zwiegespalten, da einerseits es ablesbar ist insofern dass von sehr detailierten Modellen zwar die Rede ist, anderseits aber speziell gesagt wird, dass es kompatibel ist mit Archi-Cad.
Was mache ich falsch?
ZZYX: Liegts an Rhino, können andere Programme soetwas besser?
Wäre Euch sehr dankbar für ne ehrliche Rückmeldung, zumal eigentlich die Renderings ok sind.

LG mephestine
zzyzx
Newcomer
... ich hab rhino nicht, und kann daher nicht beurteilen, was man damit erreichen kann.

dafür habe ich mir mal MeshLab nochmal angesehen.
polygonreduktion geht hier so:
- menü --> file --> file open
- unten im programmfenster kannst du die polygonzahl ("faces") ablesen
- menü --> filters --> remeshing simplification and reconstruction --> quadric edge collapse decimation (wenn das modell texturiert ist, dann mit textur...)
- im nun erscheinenden fensterchen kannst du oben eine zielgrösse eingeben; das programm schlägt bereits einen wert vor (das sind ca. 50%); viel mehr sollten es zuerst mal nicht sein.(wenn man feiner arbeiten will, kann man auch einfach nur teile des modells auswählen und die polygonreduktion nur auf diese elemente anwenden.)
- das 3d modell dann abspeichern und in archicad einlesen. bei mir sind dabei auch die unterschiedlichen materialien mitgekommen. 20 materialien einzustellen ist aber leider auch nicht das wahre, aber mit den grundeinstellungen ist es bereits akzeptabel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieben Dank, werde es noch ein letztes Mal versuchen mit meshlab, wer weiß, vielleicht habe ich in der Unkenntnis etwas übersehen...

Dennoch: Hatte die Dateien, meint Polygonnetze, bei Rhino als 1. um 50%reduziert, da waren Sie für ArchiCad immer noch zu groß... dann war ich írgendwann radikal und habe die 3D's um 85% reduziert... über kleinere Unfeinheiten im Faltenschlag des Rockes hätte hinweg sehen können, aber leider konnte ich dann auch nur noch ein Material einstellen, meint: Die Kleiderbügel waren ebenso limettengrün wie der Rock.
Doof,.... aber ich werde wohl notgedrungen, damit ich überhaupt rendern kann, die Mini-Dateien reinhauen und dann in Photoshop nachbearbeiten.
Alles andere bringt grade gar nix... auch wurde schon versucht die Dateien in 3D-Max einzulesen und wurden auch reduziert, aber dann sind Sie immer noch zu groß fürs Rendern.

So: Versuche es jetzt als letztes noch mal, wie Du beschrieben hast mit einem Bibl.-Element, dann ist aber das Zeitlimit dicke überschritten.

Lieben, lieben Dank die mephestine

....hoffentlich bald mit einer neueren Version

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen