abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Halbrundes Fenster

Michael Kern-Farkas
Participant

Hallo!

Würde gerne ein Fenster haben welches eine runden Abschluss des Parapets aufweist. Es gibt zwar ein Fenster mit halbrunden Sturz, dass kann jedoch kein Parapet ausbilden. Die einzig mir bekannte Variante war das Fenster in einen Morph aufzulösen. Diese Vorgehensweise ist aber bei mehreren Fenstern relativ mühsam. Wollte daher zwei Fenster koppeln. Jedoch lässt sich das halbrunde Fenster aus der Bibliothek nicht um 180° drehen.

Kann mir wer bei meinem Problem weiter helfen?

Danke!

MFG, MKF

Screenshot-halbrunder Abschluss unten.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Yves
Expert

Eine weitere sehr einfache und schnelle Lösung 😉

Yves Houssier
Belgium
Archicad 19 -> 24
iMac - Mac Os 10,13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Moderator

Du kannst jede Form - in den Grundriss gelegt - als Fenster-Bibliotheks-Element abspeichern. Allerdings wird beim Fenster immer nur ein Rechteck rausgeschnitten und man muss die fehlenden Wandteile dann als Decke dazuzeichnen mit der ID "Wallhole" bezeichnen.

Alternative: Mit dem Öffnungsewrkzeug, kannst Du die Konturen so einer Öffnung selber bearbeiten = flexibler und dann ein normales Morph oder ein Bibliothekselement, welches Du aus Morphs erzeugt hast, dort platzieren.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Siehe auch hier: Archicad 29 Hilfe

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Michael Kern-Farkas
Participant

Danke, für die Antworten! 

Werde ich probieren - könnte man das Skript auch anpassen?

Hmooslechner
Moderator

Natürlich. Archicad erzeugt in so einem fall ein ganz normal lesbares Script - nur halt extrem komplex aussehend. Versuchs mal mit einfachsten Formen. Für die Darstellung nimmt Archicad üblicherweise ähnliche GDL-Befehle, wie die Werkzeuge auch funktionieren - nur zuvor gibts eine Menge Koordinatenanpassungen, Verzerrungsanpassungen usw. 

Ein wenig besser wird der Scrip lesbar, wenn man darauf achtet, es am Projekt-0-Punkt zu erzeugen....

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Lösung
Yves
Expert

Eine weitere sehr einfache und schnelle Lösung 😉

Yves Houssier
Belgium
Archicad 19 -> 24
iMac - Mac Os 10,13

Das funktioniert nur, wenn man keine Fensterbank benötigt.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com