abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Happy Birthday!!!!!!

AlexS1
Participant
Jaaaaa, es ist vollbracht!! Die Elchtest-A-Klasse aus 1997 feiert als "Kleinwagen 26" ihren 25. Geburtstag!!

Wenn man dieses Mini-Zwischenupgrade als neue Version verkaufen möchte und dafür ein Launch-Event macht, hat man wirklich den Bezug zur Realität verloren!

- die Bibliothek bleibt peinlich (siehe Geburtstag)
- die Geschwindigkeit im Umgang mit 3D-Objekten bleibt superlangsam
- der HKLSE-Modeller bleibt auf dem Stand von 2008
- die Oberflächenmaterialien bleiben antik
- kein nativer M1-Support nach über 1,5 Jahren
- ....

Wie kann man vor dem Hintergrund ein Event veranstalten, als ob man gerade das Iphone erfunden hätte?!
74 ANTWORTEN 74
snow
Rockstar
Also, ich spekulier' da jetzt mal mit 'ner vielleicht etwas verwegenen Theorie zu 'Qua vadis Archicad?' in die ganze Diskussion mit rein:

Ich verstehe ja nicht allzu viel von solchen Geschäftsverbindungen und so, aber ich meine, dass das Flaggschiff Archicad dadurch, dass es vor 12 oder 15 Jahren, von der Nemetschek Group übernommen wurde (oder was auch immer das für ein Vorgang war), das erste größere Leck geschlagen bekommen hat... sowohl hinsichtlich der Nutzungsbedingungen, als auch der Programm-Entwicklung.

Wenn eigentlich in Konkurrenz zueinander stehende Unternehmen sich auf einmal unterm selben Dach befinden, dann kann das nicht gut gehen, oder zumindest tut das nicht gut.
"Die Katze muss im Zaum gehalten werden, damit sie nicht zu viele Mäuse fängt... denn man will ja gleichzeitig noch Mäuse haben, weil sich mit denen eben auch Geld verdienen lässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die NG eher versucht zu verhindern, dass Archicad das "weltbeste CAD-Programm" wird.
Man würde vielleicht dann kaum noch Allplan und Vector Works verkaufen... und das Archicad den Verlust + ordentlich was drauf einfährt, denkt man wohl eher nicht.



Wenn man alles so ein bisschen im Zaum halten muss, um sich selbst nicht zu schaden kommen eher keine bahnbrechenden Entwicklungen zustande (meine, dass man so etwas anhand der großen Autokonzern-Vereinigungen auch sieht...)...
... auch wenn man "insgesamt" irgendwo schon erfolgreich sein will, bleibt viel zu wenig Raum für Enthusiasmus und Leidenschaft, weil das oberste Ziel offenbar nicht Qualität, sondern Profit ist.

Solange die Verkaufszahlen (insgesamt) stimmen, ist wohl mit keinen wirklichen Innovationen und auch nicht mit der umfangreichen und umgehenden Behebung von Mängeln im Programm zu rechnen.

Wenn sich nicht auf anderem Wege die Aktienmehrheit von Archicad erwerben lässt 😁 um Archicad "freizukaufen"...
...bleibt vielleicht nur ein umnfangreicher Boykott: Alle Leute raus aus den Foren, Verträge sofort kündigen usw. (klar – kann sich keiner leisten... 😞 )
Dann will Nemetschek vielleicht Archicad wieder loswerden und dann könnte es von jemanden erworben werden, der wirklich das beste CAD-Programm der Welt entwickeln will.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
ralf-i-tekt
Contributor
Ich bin jetzt völlig verwirrt 😁

Verstehe ich das richtig: Meine ArchiCard ist zum derzeitigen Stand eine Perpetual License?
Wenn ich jetzt meine ArchiCard kündige, dann habe ab Vertragsablauf der Lizenz kein Zugriff auf die Annehmlichkeiten wie Support, Updates, zusätzliche Addons, Bibliotheken etc. ?
Meinen Dongle darf ich aber behalten und meine Installation weiter nutzen, nur mein Software-Stand wäre dann sozusagen eingefroren? Und wenn Windows 13 nicht mehr AC 26 oder die Donglesoftware unterstützt, dann habe ich einfach Pech gehabt?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
@ralf-i-tekt

Das war wohl immer schon so.
So ist z.B. AC 23 auf Mac ab MacOS 12.xx Monterey nicht mehr lauffähig. Wenn du auf AC23 arbeitest und ein update auf auf das dzt. neueste Mac Betriebssystem machst, musst du AC (kostenpflichtig ) auch auf eine lauffähige Version updaten. Sonst geht mit AC nichts mehr.
Ob du das mit einem Archicard-Vertrag auf ein, zwei oder drei Jahre machst, bleibt dir überlassen.

PS:
Einen Trick gibts noch: Du installiert Parallels und lässt darüber ein älteres Mac Betriebssystem laufen, das zu AC 23 kompatibel ist. Das kostet auch Geld und hat auch andere Nachteile (Performance etc). Ist nicht unbedingt alltagstauglich.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Meinen Dongle darf ich aber behalten und meine Installation weiter nutzen, nur mein Software-Stand wäre dann sozusagen eingefroren? Und wenn Windows 13 nicht mehr AC 26 oder die Donglesoftware unterstützt, dann habe ich einfach Pech gehabt?

Solche Fragen stellst Du am besten an Deinem GRAPHISOFT Partner oder wirfst einen Blick in die Systemanforderungen.

Mit Windows 10 hast Du z.B. keine Chance, Archicad 14 oder älter zu nutzen, weil Quicktime nicht mehr zur Verfügung steht. Unter Windows 7 habe ich Archicad 6.5 bis Archicad 22 am Laufen. Neuere Versionen unterstützen Windows 7 nicht mehr.

Als Lizenznehmer kannst Du eine ältere Lizenz mit oder ohne Servicevertrag auf den aktuellen Stand bringen. Die Kosten hängen vom Versionsstand ab. Generell gilt, dass ein Update günstiger ist als der Neupreis, egal wie alt die Lizenz ist.

Deswegen ist es wichtig, den Dongle zu hüten, wie seinen Augapfel, denn der verkörpert die Lizenz. Und weil das so old fashioned ist, gibt es mittlerweile die Software-Keys (Stichwort GRAPHISOFT.ID) und in Zukunft ein hoffentlich noch flexibleres Lizenzierungssystem.

Ein Servicevertrag ist im Regelfall die wirtschaftlichste Möglichkeit, Support, Updates und die Add-Ons und Bibliotheken für SSA-Kunden zu erhalten. Wer wissen will, welche Erweiterungen der Servicevertrag bietet, kann sich im Helpcenter informieren.

Gruß
Markus
conmes
Enthusiast
Gentlemans ich hab den faden verloren, und blick nicht mehr durch!
Glaub ich rufe morgen mal mein Graphisoft Partner an 😉

Danke @Markus

belated happy birthday
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab den faden verloren...


1) Die einfachste Regel:
never change a running system.

2) Wenn AC auf eine neue Version gehoben werden soll :
Bei GS die Systemvoraussetzungen prüfen oder noch besser die Version auf einem
"Nebenrechner" wie z.B. einem Laptop probehalber laufen lassen. Auch wenn's nur im Demomodus ist.

3) Wenn das Betriebssystem ein update bekommt:
Bei GS nachfragen ob das "alte" AC für das neue Betriebssystem offiziell freigegeben ist.
Ansonsten - wenn man will dass AC sicher läuft - Finger weg vom update.

PS: wir kommen vom ursprünglichen Thema weg.
conmes
Enthusiast
PS: wir kommen vom ursprünglichen Thema weg.
Servus Egon aus diesen Grund habe ich den den faden verloren!

deine unten aufgeführten 3 Punkte sind mir bewusst 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
tru_ber
Newcomer
In naher Zukunft wird man Archicad nur noch Mieten können. Wenn jemand von GS etwas anderes behauptet, dann wohl nur um uns Kunden jetzt (noch nicht) zu vergraulen.
Da jede Software Firma die das Lizenzmodell umgestellt hat (z.B. Adobe), deutlich mehr Geld damit verdient als vorher, wird Graphisoft dies ebenfalls sehr gerne umstellen...
Für uns bedeutet dies, dass wir bei der Wahl der BIM-Software wieder mehr aufs Geld schauen werden und
a) Alternativen prüfen und einsetzen
b) Die Anzahl der Lizenzen möglichst tief halten
silvesterd
Enthusiast
Allplan: Ingenieure
ArchiCAD: Architekten
Vektorworks: Innenarchitekten
So hieß es mal. Stimmt aber wohl nicht ganz.
Frank Beister
Advisor
Hey GS, wieso klappt das wirklich bei JEDEM Update nicht mal eindeutig bzw. schlüssig, rechtzeitig und fehlerfrei:

Im Newsletter steht Archicad 26 Update 2 (Build 4022)
Die Downloaddatei (direkt gesucht und Downloadlink im Newsletter) ist allerdings die Archicad-26-GER-3001-1.1.exe
Nur wenn man über ein installiertes Archicad geht, kommt man über die Updatesuche zur korrekten Datei.

Wieso gibt es hier eigentlich nicht das k**zen Emoji?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen