abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Hebe-Schiebe-Tür

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Kollegen,

ich nutze die Hebe-Schiebe-Tür aus der AC15 CH Version für unsere Zeichnungen. Seit AC20 funktioniert diese nun nicht mehr. Kann mir das jemand erklären? Oder kennt jemand eine Lösung dafür?

Grüße, Pippo
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kriegst Du irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruß

Markus
TheInfiniter
Enthusiast
Ne, es wird eine leere Fensteröffnung eingesetzt. Ich mach morgen mal einen Screenshot.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann ich nachvollziehen. Ich nehme mal an, dass die Objekte auf Makros zugreifen, die mit jeder Version geupdatet wurden, während die Objekte selber nicht geupdatet wurden.

Lösung für das Problem: Speichere in AC 15 eine PLA. Schreibe Dir alle Makros und Submakros raus (Indem Du diese Namen in den Scripten der Objekte, MAkros und Submakros raussuchst). Benenne alle Makros und Submakros um (durch Speichern unter ... neuer Name) und bennene diese auch in den Makroaufrufen um. Speichere zum Schluss das Objekt mit den umbenannten Makros als LCF und lade diese neu dazu.
poeik
Mentor
Das geht wahrscheinlich auch einfacher ohne alle Namen aus den Scripten herauszusuchen. Der Weg führt ebenfalls über eine Archivdatei.

- Öffne eine neue AC20 Datei und entferne alle Bibliotheken. Lade nun die gesamte AC15 Bibliothek (von IDC.ch) dazu. Ergibt jede Menge Fehlende Elemente, Attribute etc, muss dich aber nicht stören.
- Zeichne eine Wand und füge alle Typen von Hebeschiebetüren ein.
- Speichere die Datei als PLA-Archivdatei.Die PLN-Datei kannst du schliessen.
- Öffne die PLA und extrahiere die Bibliothek in einen Ordner. Die AC-Datei kannst du schliessen.
- Öffne eine neue Standard-Datei deiner Bürovorlage. füge im Bib.manager aus dem zuvor extrahierten Ordner die Unterordener "3.02 Hebe-Schiebetüren 15" und "DACHINT 15" hinzu.
- Nun sollte die Liste der doppelten Elemente im Bib.laden Protokoll wesentlich kürzer sein.
- Ich habe ein­fach­heits­hal­ber nur zwei verschieden Fenstertypen in die Wand eingefügt, da waren es noch 10 Elemente.
- Diese Elemente benennst du nun im extrahierten Ordner um. Schreib anstelle der (13) z.B. (TI)
- Jetzt musst du nur noch die Bibliotheken im Manager Neu laden & Anwenden

- Den geänderten extrahierten Ordner kannst du in jedes Projekt einfügen.
- Falls es bei Verwendung der Fenster zu Fehlermeldungen kommt, müsstest du statt "DACHINT 15" den nächsten Überordner nehmen, also "Makros 15"

Da ich keine deutsche oder österreichische Version habe, konnte ich das Ganze folglich nur mit der schweizer Version 20 prüfen, also keine Garantie. Aber ein Versuch ist es sicher wert. 😉



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
TheInfiniter
Enthusiast
Richtig cool! Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge. Bin heute leider nicht dazu gekommen, werde ich aber so mal versuchen.

Besten Dank!
TheInfiniter
Enthusiast
Huhu!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Das hat alles soweit auch funktioniert.
Das einzige Problem ist, dass die duplizierten Elemente auch noch angezeigt werden wenn ich sie umbenenne...

In Archicad 20 beschränkt sich das auf 7 Elemente.
Wenn ich das jetzt in AC 21 lade, bin ich bei 201 Elementen.
Ich nehme an, ich muss diesen Prozess bei jeder neuen Archicadversion durchführen!?

Grüße, Pippo

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen