abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Horizontale Schnittlinien für Schichtenmodell

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich habe einpaar Fragen bezüglich horizontalen Schnitten durch ein 3D Modell. Das Ziel ist ein Schichtenmodell aus Karton zu bauen, wofür ich horizontale Schnitte jede 2.5m Höhe brauche und den darausfolgenden 3D-Schnitt als 2D Linienzeichnung überarbeiten zu können. Wie kann man das am gescheitesten lösen?
Ich habe schon versucht, mit Schnittebenen zu arbeiten (in der 3D-Sicht von oben), ABER wenn man im Schnittebenen-Modus ist, kann man die Sicht nicht in 2D speichern (via copy-paste).
1. Gibt es eine Möglichkeit diese Schnitt-Sicht aus dem Schnittebenen-Modus zu speichern?
2. Kann man mit gewöhnlichen Schnittlinien horizontale Schnitte machen?
3. Gibt es eine Möglichkeit, tomografische Schnitte zu machen, wo man nur das geschnittene Objekt zu sehen ist (wäre SUPER hilfreich)?

Vielen Dank und bin gespannt auf eure Antworten!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: Zu ergänzen wäre, dass das Modell ziemlich gross ist (eine halbe Stadt von 300'000 Einwohnern), das ich von einem Architekturbüro bekommen habe (die Gebäude von ihnen sind Objekte) und von mir mit Gebäuden als Freiflächen-Volumen ergänzt.
Hmooslechner
Rockstar
Was mir am schnellsten dazu einfällt:

http://gdl.graphisoft.com/tips-and-tricks/using-project24-command/

Du müsstest dazu Dein Modell am Besten in ein einziges Morph verwandeln (damit das ganze leichter "händelbar" wird) und das Ding dann in ein Bibliothekselement verwandeln. Den 3D-Code dieses Teiles kopierst Du dann in das Beispielobjekt anstelle dessen Volumencode - aber die 3D-Code-Einträge für den Project2{4} müsstest Du umklammernd drin lassen.

Wenn es um einzelne Schnitte geht - würde ich es als Morph umgewandelt im 3D auseinader"hacken" - manuell mit dem Hacken-Icon oben.

Wieviele 3D-Schnitte müsstest Du eigentlich machen? (Welche Höhenunterschiede hat Dein Lageplan?)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar



Hier mal die normale Geschoßschnitt-Darstellung von Volumenmodellen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Hier mit dem ganz oben erwähntem Schichtenmodell:

Man muss sich schon ein wenig mit GDL auseinandersetzen, damit mans zum Laufen bringt..





und dann gäbe es noch eine manuelle dritte Möglichkeit mit SOE und Rausschneide-Körpern...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohne jetzt alles gelesen und gesehen zu haben: Wir hatten das Problem schon öfter. Dazu gibt es auch ein fertiges Objekt, das es bisher leichter gemacht hat:
Höhenschnitt.GSM
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Oder den ContourMaker.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
"TinaP" wrote:
Ich habe schon versucht, mit Schnittebenen zu arbeiten (in der 3D-Sicht von oben), ABER wenn man im Schnittebenen-Modus ist, kann man die Sicht nicht in 2D speichern (via copy-paste).


Wenn du im 3D-Fenster nicht die OpenGL sondern die Vektorielle 3D Engine wählst, kannst du mit dem Auswahlrahmen den gewünschten Bereich kopieren und als 2D-Elemente z.B. in ein Arbeitsblatt einfügen. Allerdings sind die von Markus und Lars Methoden mit den Tools wahrscheinlich einfacher.

Gruss, poei
ArchiCAD CHE 5 - 27