Ich muss mal wieder meinen Unmut loswerden. Dass die Wartezeiten bei der Hotline mit den Jahren immer weiter zugenommen haben, ist schon ärgerlich. Dass ich aber vormittags nach zweimal ca. 10min Dudelmusik einfach rausgeworfen werde mit der Bitte doch zu einem anderen Zeitpunkt nochmal zu probieren, schlägt dem Fass den Boden aus! Als die Archicard eingeführt wurde, hatte man meistens direkt einen Kollegen an der Leitung. Zusätzlich gab es regelmäßig vergünstigte Hard- und Software und neue Zusätze. Heute gibt es ab und zu ein neues Objekt, wo man sich fragt, warum gehört das nicht längst schon zur Standardbibliothek. Am Service zu sparen ist langfristig keine gute Strategie.
Hallo, es ist sicherlich immer unbefriedigend, wenn man nicht durchkommt. In solchen Fällen am besten immer noch per Kontaktformular oder Mail an den Support wenden. Das landet sofort in unserer Datenbank und wir können zurückrufen. Die Add-Ons sind übrigens schon da....
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Leider ist das keine Antwort auf den zweiten Teil des Beitrags. Da kommt wirklich kaum noch etwas bemerkenswertes, außer man steht auf Geländerpfosten, Handläufe und Geländerfüllungen in separaten Objekten. Der Nutzwert der Archicard ist in den letzten Jahren eigentlich gegen Null gegangen, da Graphisoft den Schwerpunkt immer mehr auf Fassaden legt statt auf funktionierende Gebäudeteil-Zusammenhänge. Einzig die Treppe war ein Lichtblick, nur hat sich auch da der Entwickler auf den eigenen Füßen gestanden, so wenig intuitiv, wie dieses Teil zu bedienen ist.
Den Helpdesk kenne ich zuwenig bis gar nicht, die anderen Goodies halten sich auch meiner Meinung nach sehr in Grenzen. Da kann man durchaus auch "ohne" sehr gut leben. Trotzdem sollten, wenn schon angekündigt, entsprechende Leistungen geboten werden. Endlose Telefonschleifen gehören da wohl nicht dazu.
Aber wie man es auch dreht und wendet, beim Kauf entscheidet sich doch jeder auch wenn nur für ein Jahr für Archicard. Und warum ? Weil´s einfach wesentlich günstiger ist als ein Update ohne Archicard. Hier ist wohl der größte Benefit für alle. Wäre natürlich schade, wenn die pure Marketingstrategie bzw. das Geld das Einzige ist was bleibt.