abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ID bei modul Datein

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ich habe eine modul-Datei erstelt und mehrfach eingesetzt. Die ID nr der Fenster/Türen wollte ich ändern, so das meine Fenster-Liste nicht aus 20mal die selbe ID nr beinhaltet...
läßt sich da was machen..
Danke
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
also mit verknüpften Modulen wird es Dir nicht gelingen -> Du greifst ja mehrfach auf ein und das selbe Element zu.

Du schaffst das nur wenn Du die Verknüpfungen unterbrichst - also löst.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem ID-Manager in ArchiCAD kannst Du nachträglich die ID von Bauteilen nach bestimmten Kriterien benennen und vergeben, also z.B. neu durchnummerieren. Das ist sinnvoll, wenn man Bauteile über Kopieren oder das Einsetzen von Modulen (keine Hotlinks) erzeugt hat. Dann haben die nämlich erstmal die selbe ID wie die Originale.

Daneben hat jedes Objekt noch eine interne ID, die einmalig und nicht veränderlich ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wenn Du tatsächlich die ID-Nummern der mehrfach eingesetzten Moduldatei nach dem Einsetzen änderst unbeding die Verbindung zur originalen Moduldatei lösen. Sonst tappst Du in die Falle wenn die verknüpfung zur Moduldatei akualisiert werden: Es gelte IMMER die Einstellungen der Moduldatei, sprich Deine Änderungen gehen verlohren.

Sicherer ist es die Moduldatei selbst zu duplizieren und die individuellen Einstellungen dort zu treffen.