Mittwoch
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem bei einigen Objekten, die ich importieren will.
Es handelt sich um eine IFC-Datei von z.B. einem Urinal, dieses wird nach dem Import "liegend" dargestellt.
Das heißt nach erfolgreichen Import und Auswahl des Objekts in meiner Bibliothek müsste ich es noch um 90 Grad kippen, dass es auf Position (senkrecht) ist.
Leider gibt es bei den Objekten nicht die Möglichkeit den Winkel einzustellen, bis auf die Drehfunktion.
Soweit ich weiß, gibt es andere Programme wo die x und y Achse beim Export anders sind wie bei Archicad, deswegen liegt es vermutlich.
Wie kann ich den Übersetzer umschreiben, dass mein Objekt senkrecht ist?
Oder kann man eine Objekteinstellung hinzufügen, dass ich meinen Winkel einstellen kann.
Die Option mit in Morph-konvertieren und dann das Objekt senkrecht aufzustellen kenn ich schon und habe ich schon gemacht, kann man es trotzdem ohne die Morphoption schaffen?
Ich hoffe jemand hatte schon mal das Problem und konnte dieses beheben.
VG Wenz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mittwoch
Das gibt's manchmal, dass man 'Objekte' drehen muss.
Das geht im GDL-Skript... für jeden, wenn es nicht passwortgeschützt ist
Vorneweg: Ich bin darin kein Experte... sollte aber so gehen;
Im Grundriss gibt es wahrscheinlich keine Projektion. Man erhält diese mittels 'PROJECT2 3, 270, 2' im 2D-Skript (GDL-Handbuch S 198 ff.)
(Alles ohne Gänsfüßchen schreiben)
Soweit, kurz uund knapp
Mittwoch
Das gibt's manchmal, dass man 'Objekte' drehen muss.
Das geht im GDL-Skript... für jeden, wenn es nicht passwortgeschützt ist
Vorneweg: Ich bin darin kein Experte... sollte aber so gehen;
Im Grundriss gibt es wahrscheinlich keine Projektion. Man erhält diese mittels 'PROJECT2 3, 270, 2' im 2D-Skript (GDL-Handbuch S 198 ff.)
(Alles ohne Gänsfüßchen schreiben)
Soweit, kurz uund knapp
Mittwoch
Vielen Dank, kurz und knapp.
Hat funktioniert, waren statt 270 -> 90.
Und im Grundriss zeigt es mir auch noch richtig an.
VG Wenz
Mittwoch
Würde ich auch so machen wie @snow vorgeschlagen hat. Es geht aber auch aus dem 3D-Fenster:
- Objekt platzieren
- im 3D-Fenster die Axonomie-Einstellung so wählen, dass du das Objekt sosiehst, wie es später im Grundriss sein soll
- Objekt aktivieren
- Menü/Ablage/GDL-Objekte/Auswahl sichern als...Objekt
Gruss, poeik
Mittwoch
@Wenz schrieb:
.. waren statt 270 -> 90.
Ja, stimmt... in deinem Bild war das Koordinatensystem ja "von hinten zu sehen" 😉