Update: Bis dato keine Verbesserung der Situation.
Der erste Lösungsvorschlag des Supports, beim Import als Übersetzer den Hottgenroth Energieberater zu benutzen hat bei mir nicht funktioniert.
Der zweite Lösungsvorschlag war die manuelle Umstellung der Farben nach dem Import.:
"Wählen Sie die betroffenen Bauteile mit Bearbeiten - Suchen und Aktivieren Fügen Sie ein neues Kriterium hinzu und definieren Sie hier die entsprechende Ebene.
Im Anschluss klicken Sie auf das + damit diese Elemente ausgewählt sind.
Öffnen Sie die Grundeinstellungen und entfernen die zwei Häkchen unter Grundriss und Schnitt Symbole und Linien ändern Sie die Farbe entsprechend."Da ich zu dieser Zeit immer wieder neue IFCs bekam, zeitweise 2 x die Woche, die ich dann jedes Mal hätte nachbearbeiten müssen, war das zeitlich nicht umsetzbar.
Inzwischen wurde auch ein Mitarbeiter direkt aus der Entwicklungsabteilung hinzugezogen und ich wurde um Geduld gebeten. Mein letzter Kontakt dazu war im Juli. Bisher gab es kein Hotfix, das die Situation gebessert hätte.
Ich konnte das Projekt nur mit einer "Hilfskonstruktion" abschließen: In allen Grundrissen wurde zusätzlich zum Technik-IFC noch die Technik als 2D-DWG hinzugelesen und über die IFC-Linien gelegt. Um alles in 3D-farbig darzustellen wurde noch ein 3D-DWG eingelesen. Bei der Gelegenheit hat sich übrigens noch herausgestellt, dass beim Import nicht alle Elemente eingelesen wurden, ca. 18 % fehlten (aber in Solibri sichtbar, war also ein Problem von ArchiCAD, nicht von DDS). Über Ebenen-Kombinationen musste zusätzlich gelenkt werden, was davon im Schnitt, was im Grundriss und was 3D sichtbar sein sollte. Sprich: massiver Arbeitseinsatz und unverhältnismäßig aufgeblähte Dateien. Alles andere als befriedigend.
Grüße vom Bodensee
Monika
Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)
AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10