abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ikosaeder

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe!
Für ein Projekt muss ich ein Objekt entwerfen, welches als eine Art Wohnbox fungiert. Das Ganze soll die Form eines Ikosaeders aufnehmen und auch das Mobiliar soll diesem angepasst werden (also für das einfacherer Verständnis, als wäre ein zweiter, kleinerer Ikosaeder in dem Ikosaeder)...
Leider habe ich keinen Plan wie ich in ArchiCad dieses Objekt bauen soll...da ich eben auch den Innenraum gestalten muss...
Kann mir da irgendjemand helfen???? Wäre super!
Lg
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
So, da musste ich mich ersteinmal schlau machen, was ein Ikosaeder ist... 😉 Ikosaeder

Ich denke, den wirst Du mit Dachflächen oder geneigten Wänden zusammensetzen müssen.
Willst Di den komplett in 3D durchplanen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja den muss ich komplett bauen in 3D und eben auch den Innenraum..dieser soll genau parallel verlaufen zur außenhülle, dh wenn die außenhülle einen knick macht (wenn 2 Dreiecke zusammenkommen) dann soll dies auch in den Möbel (zb Schrank) passieren...deshalb zum leihteren verständnis..ein kleiner ikosaeder in einem grossen....aber mit dachflächen bekomme ich die drehung und den winkel nicht so hin...
AlexS1
Participant
Bei www.b-prisma.de gibt es einen Ikosaeder als GDL-Objekt kostenlos. Vielleicht kann man den mit Solid-Element-Befehlen innen aushöhlen.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich halte AC hier für die falsche Software. Probier's mal mit SketchUp (kostenlos). Damit kannst Du solche Übungen leichter und schneller erledigen.

Torben
Frank Beister
Advisor
Als ich noch Architektur studiert habe 🙂 mussten wir Pläne abliefern, die nach Architekten-Plänen aussahen und nicht nur bunte 3D-Bilder. Daher halte ich AC nicht per se für die falsche Software. Außerdem liefert ArchiCAD mit seinen "Zwängen" einen Hang zur Realität, der einen über die Baubarkeit nachdenken läßt. Die Aufgabe sollte ja nicht sein einen Ikosaeder zu zeichnen, sondern zu zeigen, wie man ihn bauen kann. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Da wäre ich auf das Ergebnis gespannt...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach habe es jetzt so konstruiert. Mit 2 Wänden und einer Decke... Dann in 3D mit dem Dachwerkzeug die Punkte verbinden. Geht relativ gut.

http://img121.imageshack.us/img121/9240/100pxicosahedrongoldenr.png
Anonymous
Nicht anwendbar
danke schonmal für die vielen hilfreichen beiträge..
doch zu dem letzten, ich muss ja einen hohlen ikosaeder entwerfen, einen der nur eine hülle ist und ich im inneren dann etwas einbauen kann...
und ich glaube langsam auch dass archicad diesem objekt nicht gewachsen ist...
Anonymous
Nicht anwendbar
Also so mit der von mir beschriebenen Methode geht es noch einigermaßen gut. Aber natürlich ist es nicht Optimal.

Wenn du es übrigens so machst, dann hast du nur die Hülle.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen