abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Import in Freehand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Archicad 8.

Ich muss des öfteren mal Isometrien von Archicad in Freehand importieren. Unter Archicad 6.5 bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Das Isometriefenster als 2dl exportiert.
- Die 2dl Zeichnung geöffnet und als DXF gespeichert.
So kamen in Freehand auch die Schraffuren mit.

Unter Archicad 8 bekomme ich immer nur die Linien exportiert. Ich habe schon alle möglichen Optionen in dem neuen Export-Fenster ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Heinz
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie so oft -> die Lösung heißt PlotMaker!
Daten in den PlotMaker -> speichern als EPS ! Fertig!
Bringt wunderbar richtige Farben, einzelne Elemente, richtig bearbeitbar! Ich arbeite aktuell mit ArchiCAD 8 und Illustrator 10 auf Mac und auf Win.
Bin mir aber 99% sicher (Restrisiko 🙂 ), unter 6.5 und Freehand 7 dieselbe Vorgehensweise durchgeführt zu haben.
Grüße
Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du es schon mal über die Zwischenablage versucht? Das geht meiner Meinung nach am schnellsten.

Grüße
David
surb
Booster
anscheinend haben die archicad"heinis" die exportfunktion "pict" eingeschränkt. denn bis zur 7.0 version konnte man ohne weiteres eine pictdatei aus dem 3d fenster schreiben und diese dann mit linien und flächen im illustrator (wahrscheinlich auch im freehand öffnen). aber der weg ist leider vorbei (schön doof) vielleicht geht es wieder in der ac 8.1
bei mir funkt es aber über den dwg export (wie gehabt aus dem 3d fenster das kopieren was man will - in das 2d fenster einsetzen und dann als dwg exportieren - zumindest bei illustrater funktioniert das ganze)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Ich gehe folgendermaßen vor:
Ich habe die Perspektive des Projekts als 2dl-Zeichnung abgespeichert. Diese 2dl Zeichnung speicher ich als pmk-Datei ab. Nach dem Öffnen dieser pmk-datei im Plotmaker 3 sichere ich sie mit dem Projekt-Publisher als eps und dxf (AutoCad 13) ab.

Ich kann die eps zwar in Photoshop öffnen, jedoch in Freehand - ich benutze Freehand 9 - sehe ich nichts. Weder bei der eps-Datei noch bei der dxf-Datei.

Was mache ich falsch? Es hört sich nach Euren Beschreibungen doch ganz einfach an.

Schönen Tag
Heinz
surb
Booster
zwischenablage ist auch gut die schnellste, aber um die layer zu behalten (ist ab und zu praktisch) ist dwg ziemlich angenehm

surb
Anonymous
Nicht anwendbar
zwischenablage funktioniert zwar gut, wenn man mal von den fehlenden ebenen absieht, allerdings werden bei dieser methode nur die linien mitgenommen. keine flächen 😞
surb
Booster
also auf mac OS X und illustrater funkt das problemlos,
bei eps import im freehand (ich arbeite nicht darauf) weiss ich das man nur das vorschaubild sieht kannst aber nix mehr nachbearbeiten) im illustrator funkt das alles problemlos.
um das ding als dwg auszugeben brauchst du keinen umweg über den plotmaker zu machen, höchstens du hast eine studentenversion

bb
Anonymous
Nicht anwendbar
mhh, das bedeutet ja wohl --> illustrator. ich werde mir das mal bei einem freund anschauen, der illustrator hat. ich glaube, da gab es eine relativ günstige version bei adobe.
schon wieder ein neues programm *stöhn*