abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Individuelle Fensterformate

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

habe eine Frage bezüglich individueller Fensterformate und hoffe, dass ich eine verständliche Formulierung treffe.

Also:

ich möchte Fenster erzeugen, bei denen die Brüstungshöhe nicht über die komplette Länge die gleiche Höhenangabe hat, also z.B. 30cm an der einen und 80cm an der anderen Kante.

Außerdem sollten die vier Außenkanten nicht alle im 90° Winkel zueinander stehen, sondern ähnlich eines Parallelogramms ausgebildet sein.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Zeit wird knapp und es wäre wirklich super toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde/ könnte.

Nachdem ich nun meine individuellen Fenster erstellt und ins 3D Modell eingefügt habe, musste ich leider feststellen, dass die Fenster lediglich Wanddurchbrüche ohne Scheiben sind.

Was ist da denn schon wieder schief gelaufen? 😞
Ge
Participant
hast du auch eine 2. Decke als Wallhole verwendet,

Decke 1 = Glas
Decke 2 = Wallhole

die Wallhole Decke ist nämlich im Modell, nicht zu sehen.

lg G
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die erste Decke als Wallhole definiert und diese dann als Fenster gesichert.
Beim Einfügen ins 3D Modell ist nur ein Wanddurchbruch vorhanden.
Soll ich jetzt noch eine zweite Decke zeichnen, die später meine Scheibe darstellt?
Ich habe das soeben probiert und eine zweite Decke ohne Wallhole Befehl gezeichnet und diese dann wiederum als Fenster abgespeichert.
Im 3D Modell habe ich dann allerdings wieder einen rechteckigen Wanddurchbruch mit einer diagonalen Scheibe und viel "Luft".

Vielleicht habe ich deinen Tipp nicht so ganz verstanden. Könntest du den evtl. ein bisschen genauer erläutern? Habe mir zuvor noch nie solche Sachen gebastelt.
poeik
Ace
1. Rahmen, Flügel und Glas mit Deckenwerkzeug
2. Zusätzliche Decke mit ID WALLHOLE
3. 1+2 im 3D Fenster speichern als Objekt
4. Kontrolle mit Interner Engine oder mit OpenGL ohne Transparenz

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, es hat geklappt!

Vielen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe.