abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Interne ID in Türliste

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alle Zusammen,
nachdem ich jetzt bestimmt ne 3/4 Stunde nach dem Parameter gesucht habe..... Kann mir jemand sagen, wie ich die eindeutige AC-ID in meine Türliste bekomme? Ich finde den Parameter einfach nicht in den Listeneinstellungen.

Besten Dank im Voraus

GERAS
12 ANTWORTEN 12
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau mal in die Schemaeinstellungen der interaktiven Auswertung unter den Allgemeinen verfügbaren Parametern in Zeile 14 >>> da findest du die Eindeutige ID!

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo SU,
in Zeile 14 steht bei mir "Name des Eigenschafts-Objekts". Ist das die interne ID ?

Grüsse

GERAS
Anonymous
Nicht anwendbar
Über welches ARCHICAD genau reden wir denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer

...noch AC11....
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Parameter heißt "Eindeutige ID".
Blätter halt mal ein wenig und lies.
Das können wir Dir leider nicht abnehmen
Anonymous
Nicht anwendbar
... ja nach der "eindeutigen ID" habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht.... Die müsste doch bei einer Türliste eiogentlich unter den Parametern der Fenster- und Türen stehen, und genau dort finde ich sie nicht. Bei den allgemeinen Parametern auch nichts..... und sich zusätzliche Parameter rein zu holen zweckes der eindeutigen ID der Türen scheint mir nicht der richtige Weg..... :verwirrt:

Grüsse
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine letzte Antwort bezog sich auf ARCHICAD 13.
In ARCHICAD 11 kannst Du meines Wissens die GUID nicht im Listenschema ausgeben.
Wozu brauchst Du das denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wozu brauchst Du das denn? :

Die ID habe ich für die Türnummern missbraucht. Die Türnummern beziehen sich auf die Fensterachsen (wurde vom Bauherrn so gewünscht) Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis ein Kollege eine Tür bis zur nächsten Fensterachse verschiebt ... Nachdem eine ganze Menge Leute an dem Projekt arbeiten kommt es immer mal wieder vor, das eine Tür dann plötzlich eine andere Nummer hat. Ich habe mir zwar einige Kontrollmöglichkeiten eingebaut, aber die Einfachste wäre die eindeutige ID, denn die kann halt auch kein Kolleg verändern. Wenn also ein Kollege im Grundriss gewildert hat, würde ich das über diese Nummer recht schnell bereinigen können...

.... ich weiss eher umständlich, aber ne bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen....

Grüsse

GERAS

[ 05. Januar 2011, 17:43: Beitrag editiert von: Geras ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hört sich umständlich an.
Du könntest die Bereiche der Achsen mit einem speziellen Raumstempel unterlegen.
Dann kannst Du die Türen nach Achsen automatisch auswerten.
Nur mal so als Idee.